Leondinger Kickerin schafft als erste den Sprung

Foto: FFZ OÖ
4Bilder

Frauenfußballzentrum Oberösterreich stellte mit Vicky Strasser erstmals Spielerin für ein Jugendnationalteam.

LEONDING (red). Erste Früchte zeigt die akribische Arbeit des 2015 gegründeten Frauenfußballzentrum Oberösterreich. Beim 5:3(2:3) der ÖFB-U19 Nationalmannschaft gegen Serbien am 28. Februar in Straden stand die 18-jährige Vicky Strasser als erste Spielerin der oberösterreichischen Kaderschmiede in der Anfangsformation eines österreichischen Nationalteams. Nach sehr guter Leistung als Innenverteidigerin darf sich die junge Leondingerin nun auch Hoffnungen auf mehr machen. In den nächsten Monaten warten einige große Herausforderungen auf das U19 Team.

Nun wartet Irland

Das Spiel gegen Serbien war gleichzeitig eine der letzten Vorbereitungen für die Anfang April in Irland stattfindende, als EM-Quali geltende, Eliterunde. Gegen die Teams aus Spanien, Irland und Serbien haben die Österreicherinnen dort die Chance, als Gruppenerste direkt das Ticket für die UEFA U19-EURO von 18. bis 30. Juli in der Schweiz zu lösen.

"Natürlich sehr aufregend"

Auf Strasser Victoria wurden die ÖFB-Trainer schon vor längerem aufmerksam. Unbändiger Trainingsehrgeiz und durchgängig guten Leistungen in der Bundesliga bei Union Kleinmünchen Linz gaben den Ausschlag. Nach Einladungen zu Trainingsspielen bekam Strasser Victoria nun auch die Möglichkeit, ihr Talent auf großer Bühne unter Beweis zu stellen. „Es war natürlich sehr aufregend, im Trikot der Nationalelf, und noch dazu in der Startformation, einzulaufen. Aber ab dem Anpfiff hat man sowieso keine Zeit mehr, nervös zu sein. Die serbischen Stürmerinnen haben uns ganz schön beschäftigt. Die sind körperlich und spielerisch wirklich gut. Wir sind dreimal in Rückstand geraten. Umso mehr können wir stolz auf unseren 5:3 Sieg sein“, so Vicky Strasser.

"Bestätigung für eingeschlagenen Weg"

Auch der sportliche Leiter des FFZ OÖ, Gerald Reindl, zeigt sich bestätigt: „Natürlich ist jede Einberufung einer unserer Spielerinnen in eine Nationalmannschaft eine Bestätigung unseres Weges und der Arbeit des ganzen FFZ OÖ - Teams. Im Fall von Vicky Strasser sieht man, was man mit Fleiß und Entschlossenheit erreichen kann.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.