"120 Jahre Zwergerlschnäuzen"
Grottenbahn startet mit März in die Jubiläumssaison

Grottenbahn-Leiterin Barbara Kaiser-Anzinger und Linz AG-Vorstands-direktorin Jutta Rinner (r.) vor der berühmten Drachenbahn. | Foto: fotokerschi.at
3Bilder
  • Grottenbahn-Leiterin Barbara Kaiser-Anzinger und Linz AG-Vorstands-direktorin Jutta Rinner (r.) vor der berühmten Drachenbahn.
  • Foto: fotokerschi.at
  • hochgeladen von Ingo Till

Ab März kann man am Pöstlingberg wieder „Zwergerlschnäuzen“ – Heuer ist der Saisonstart im Zwergenreich und der Märchenwelt am Pöstlingberg etwas ganz Besonderes, denn mit dem 120. Geburtstag steht ein Jubiläum auf dem Programm.

LINZ. Unter anderem 933 bunte LED-Glühbirnen und 1.213 glitzernde Eiszapfen haben die Mitarbeiter der Grottenbahn in den vergangenen Wochen überprüft und so manches Teil auch erneuert. Am 1. März ist die Winterpause der Grottenbahn zu Ende und die oberösterreichische Familienausflugs-Institution startet in die Jubiläumssaison. „Wir bieten unseren Besucher:innen in der Jubiläumssaison eine Vielzahl an abwechslungsreichen Veranstaltungen. Besonders das große Fest zum 120. Geburtstag im September wird ein märchenhafter Tag, an dem hoffentlich viele mit uns feiern“, kündigt Grottenbahn-Leiterin Barbara Kaiser-Anzinger an. Der erste Termin nach dem Eröffnungstag ist das große Frühlingsfest am 21. März.

Grottenbahn-Leiterin Barbara Kaiser-Anzinger und Linz AG-Vorstands-direktorin Jutta Rinner (r.) vor der berühmten Drachenbahn. | Foto: fotokerschi.at
  • Grottenbahn-Leiterin Barbara Kaiser-Anzinger und Linz AG-Vorstands-direktorin Jutta Rinner (r.) vor der berühmten Drachenbahn.
  • Foto: fotokerschi.at
  • hochgeladen von Ingo Till

1906 startete die „Turmbahn“

Im Jahr 1906 wurde in einem der historischen Türme am Pöstlingberg eine Bahn in Drachenform errichtet und unter dem Namen „Turmbahn“ – der Vorgänger der heutigen Grottenbahn – eröffnet. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Grottenbahn schwer beschädigt. Von der alten Grottenbahn war nur die Aufteilung der Stockwerke geblieben. Dass dies nicht das Ende der Attraktion für Klein und Groß bedeutete, sei zu einem großen Teil der Bildhauerin und Keramikerin Friederike Renate Stolz zu verdanken.

Die „Turmbahn“ war der Vorgänger der heutigen Grottenbahn. | Foto: Linz AG
  • Die „Turmbahn“ war der Vorgänger der heutigen Grottenbahn.
  • Foto: Linz AG
  • hochgeladen von Ingo Till

Nach dem 2. Weltkrieg neu aufgebaut

Stolz entwickelte 1946 die Pläne für die neue Märchenwelt und führte diese mit Unterstützung ihres Teams aus. Sie gestaltete alle Szenen neu, wobei diese bis heute im Original erhalten geblieben sind.Durch ihren kreativen Einsatz konnte die Grottenbahn 1948 ihre Pforten für Besucher:innen wieder öffnen. Der Drachenzug im Obergeschoß zog von da an seine Runden durch das magische Reich der Zwerge. Im Untergeschoß, das 1950 eröffnete, entstand die Nachbildung des Linzer Hauptplatzes im Maßstab 1:7 zur Zeit der Jahrhundertwende um 1900. „Die Grottenbahn blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Vieles ist in den letzten 120 Jahren passiert, manches ist geblieben, anderes wurde neu hinzugefügt. Worauf wir in der jüngeren Vergangenheit besonders Wert gelegt haben, ist, den ursprünglichen Charme des beliebten Ausflugsziels am Pöstlingberg zu erhalten“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner.

Sebastian reitet auf Lenzibald durch die Grotte. | Foto:  Linz AG
  • Sebastian reitet auf Lenzibald durch die Grotte.
  • Foto: Linz AG
  • hochgeladen von Ingo Till

Diese Termine stehen schon

  • Sonntag, 1. März – Saisonstart Grottenbahn
  • Ab Sonntag, 1. März – Ausstellung nextcomic
  • Samstag, 21. März – Frühlingsfest
  • Montag, 30. März bis Montag, 6. April – Osterferien in der Grottenbahn
  • Sonntag, 5. April – Auslosung Upper Austria Ladies Linz
  • Mittwoch, 22. April und Donnerstag, 23. April – Lese- und Geschichtenfestival am Pöstlingberg
  • Sonntag, 10. Mai – Muttertag
  • Sonntag, 14. Juni – Vatertag 
  • 10Freitag, 17. Juli – Die Nacht der Familie
  • Samstag, 12. September
  • Montag, 26. Oktober
  • Adventzeit in der Grottenbahn: Die Zwerge öffnen an vier Adventsonntagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) sowie am Dienstag, 8. Dezember jeweils von 10 bis 17 Uhr ihre Pforten. Um am Heiligen Abend das Warten auf das Christkind zu verkürzen, öffnet die Grottenbahn am Donnerstag, 24. Dezember von 10 bis 15 Uhr noch einmal ihre Türen.
Grottenbahn-Leiterin Barbara Kaiser-Anzinger und Linz AG-Vorstands-direktorin Jutta Rinner (r.) vor der berühmten Drachenbahn. | Foto: fotokerschi.at
Die „Turmbahn“ war der Vorgänger der heutigen Grottenbahn. | Foto: Linz AG
Sebastian reitet auf Lenzibald durch die Grotte. | Foto:  Linz AG
Anzeige
So baut der Pooldoktor aus Linz einen Infinity Pool aus einer Hand – statt zig Gewerke.  | Foto: Pooldoktor
5

Pooldoktor Linz
Infinity Pool fix & fertig eingebaut

Mini-Überlaufrinne ohne Rost, Technik ab Werk angeschlossen, per Kran in die Baugrube. So baut der Pooldoktor aus Linz einen Infinity Pool aus einer Hand – statt zig Gewerke. Mehr Informationen zu Ihrem neuen Pool unter: www.infinity-deluxe.at Wer ein hochwertiges Haus baut, kennt das Spiel mit den Gewerken. Ein klassischer Infinity-Pool wird schnell zur Großbaustelle und landet im sechsstelligen Bereich. Die Firma Pooldoktor aus Linz geht da den umgekehrten Weg. Was macht den Infinity Pool...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.