Walter Haupt
Der geistige Vater der Klangwolke ist tot

Walter Haupt starb am 17. Mai 2023 im Alter von 88 Jahren. | Foto: Philip Brunnader/Landestheater Linz
  • Walter Haupt starb am 17. Mai 2023 im Alter von 88 Jahren.
  • Foto: Philip Brunnader/Landestheater Linz
  • hochgeladen von Felix Aschermayer

Walter Haupt, Komponist, Dirigent, Regisseur, Klangarchitekt, Experimentator und geistiger Vater der Linzer Klangwolke ist am 17. Mai mit 88 Jahren in seiner Geburtsstadt München gestorben. 

LINZ. Der musikalische Tausendsassa studierte Klavier, Pauke, Schlagzeug, Dirigieren und Komposition an der Musikhochschule in München sowie am Mozarteum in Salzburg. Anschließend heuerte er 1960 als Schlagzeuger an der Bayerischen Staatsoper an, wo er ab 1969 auch die von ihm mitgegründete Experimentierbühne 16 Jahre lang leitete. Haupts musikalisches Schaffen erstreckte sich von der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1972 in München bis zur Weltausstellung in Vancouver. Einer seiner bedeutendsten Meilenstein war jedoch die Erfindung der Linzer "Klangwolke" 1979. Mit diesem Konzept gelang es ihm, Musik, Feuer, Wasser, Laser, Licht und Raum zu einer neuen Dimension des Musiktheaters zu verschmelzen. Die "Klangwolke" begeisterte über die Jahre mehr als fünf Millionen Zuschauer. Zudem war 1980 Gründungsmitglied der Ars electronica. 2015 erhielt Haupt das Große Goldene Ehrenzeichen der Stadt Linz.

Begeisterte die Massen

Haupt war außerdem ein gefragter Dirigent und Komponist, der es verstand die Massen zu begeistern. Er arbeitete mit internationalen Opernhäusern zusammen und schuf zahlreiche Ballettwerke sowie Kammermusikstücke. Seine Oper „Marat“ wurde 1989, anlässlich des 200. Jahrestags der Französischen Revolution, vor 150.000 Zuschauern aufgeführt. Besonders bemerkenswert war seine großdimensionierte Inszenierung der "Carmina Burana" zum 100. Geburtstag von Carl Orff 1995 vor 40.000 Zuschauern in Münche. Die Inszenierung führte ihn anschließend über 14 Jahre lang auf Tourneen durch 48 Länder.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.