Nachruf
Kirchenrektor vom Alten Dom verstorben

Pater Fritz Sperringer verstarb am Stefanitag, er wurde 77 Jahre alt. | Foto: Jesuitenorden/Pater Bargehr
  • Pater Fritz Sperringer verstarb am Stefanitag, er wurde 77 Jahre alt.
  • Foto: Jesuitenorden/Pater Bargehr
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Der Jesuit Friedrich Sperringer, zuletzt Rektor des Alten Doms in Linz, verstarb am Stefanitag im 78. Lebensjahr. Das Begräbnis erfolgt am 12. Jänner in Wien, wo er lange als Pfarrer von Lainz und Speising wirkte.
 
LINZ. Am 26. Dezember ist Friedrich Sperringer, der Kirchenrektor vom Alten Dom in Linz, im 78. Lebensjahr verstorben. Linzer war er noch nicht lange. Erst im Sommer 2019 wechselte er in die Jesuitenkommunität nach Linz und war seit dem 1. August 2020 Kirchenrektor. 

Studien in München und Innsbruck

Sperringer wurde 1944 in Wien geboren und besuchte nach den Grundschulen die Handelsakademie, wo er den ersten Abschnitt eines Wirtschaftsstudiums ablegte. 1965 trat er in den Orden ein. Es folgten drei Jahre Praktikum als Erzieher am Kollegium Kalksburg in Wien, dann das Studium der Philosophie in München und das der Theologie in Innsbruck. 1974 wurde er zum Priester geweiht und war nach dem Abschluss der Studien vier Jahre als Erzieher in Kalksburg tätig. Von 1981 bis 1997 war Sperringer zuerst Kaplan und dann Pfarrer in der Pfarre Lainz-Speising. Danach war er 16 Jahre als Provinzökonom tätig und bis Sommer 2018 Rektor der Jesuitenkirche und Superior der Jesuitenkommunität am Dr.-Ignaz-Seipel-Platz in Wien.

Engagement im Kosovo

2018 ging er trotz seines fortgeschrittenen Alters in den Kosovo, war dort Vizesuperior der kleinen Kommunität am Loyola-Gymnasium in Prizren und widmete sich mit großem Eifer dem Studium der albanischen Sprache. Entsprechend machte ihm der unerwartete Rückzug der Jesuiten aus dem Kosovo zu schaffen. Eine Lungenentzündung und eine Covid-Erkrankung hatte er vor Weihnachten noch überstanden. Dann folgte ein Sturz nach einer Messe samt Lungenembolie, von dem er sich nicht mehr erholte.

Das Requiem wird am Mittwoch, 12. Jänner 2022, um 13.00 Uhr in der Konzilsgedächtniskirche, Kardinal-König-Platz 1, 1130 Wien gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung am Lainzer Friedhof. Ab 11 Uhr ist ein persönlicher Abschied in der Kirche möglich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.