Kunstuniversität
Linzer Filmschaffende triumphierten bei Diagonale

Mit Julia Gutweniger und Florian Kofler wurden zwei Absolvent*innen der Kunstuni Linz für den Dokumentarfilm „Vista Mare“ prämiert – und zwar für Sounddesign und Bildgestaltung mit jeweils 3.000 Euro. | Foto:  Festival dei Populi
2Bilder
  • Mit Julia Gutweniger und Florian Kofler wurden zwei Absolvent*innen der Kunstuni Linz für den Dokumentarfilm „Vista Mare“ prämiert – und zwar für Sounddesign und Bildgestaltung mit jeweils 3.000 Euro.
  • Foto: Festival dei Populi
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Filmschaffende der Linzer Kunstuniversität dürfen sich über großartige Erfolge bei der Diagonale freuen. Beim Festival des österreichischen Films in Graz erhielten sie Anfang der Woche wichtige Jury-Auszeichnungen.

LINZ/GRAZ. Beim Festival des österreichischen Films in Graz, der Diagonale, wurden Anfang dieser Woche die bedeutendsten Jurypreise vergeben. Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern sind auch Filmschaffende der Kunstuniversität Linz. Vivian Bausch, Absolventin des Studiums Zeitbasierte Medien, konnte gemeinsam mit Fabian Rausch den Carl-Mayer-Drehbuchpreis für "Soldat" mit nach Hause nehmen. Dieser ist mit 15.000 Euro dotiert. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Absolventin Julia Gutweniger und der Absolvent Florian Kofler. Die beiden erhielten Preise für Sounddesign und Bildgestaltung in ihrem Dokumentarfilm "Vista Mare" und dürfen sich über jeweils 3.000 Euro freuen. Das Duo, das zusammen das Kollektiv "Villa Mondeo" bildet, konnte bereits im Vorjahr beim Festival dei Popoli in Florenz als bester Film im nationalen Wettbewerb sowie bei der Duisburger Filmwoche den Publikumspreis für "Vista Mare" einheimsen.

"Wir sind begeistert"

Kamerafrau Nora Einwaller, die ebenfalls an der Kunstuni Linz studiert hat, wurde für ihre Bildgestaltung im 90-minütigen Spielfilm "Asche" mit 3.000 Euro ausgezeichnet. Der Film widmet sich der Linzer Kunstschickeria. Den Schnitt des Films übernahm Alba Diaz, eine Studierende der Studienrichtung „Zeitbasierte und interaktive Medienkunst“. "Wir sind begeistert, dass die Werke unserer Studierenden und Absolvent*innen mit Preisen bei der Diagonale geehrt wurden. Damit wird ihr Schaffen nun einer breiteren Öffentlichkeit bekannt", freut sich Vizerektorin Gitti Vasicek.

Mit Julia Gutweniger und Florian Kofler wurden zwei Absolvent*innen der Kunstuni Linz für den Dokumentarfilm „Vista Mare“ prämiert – und zwar für Sounddesign und Bildgestaltung mit jeweils 3.000 Euro. | Foto:  Festival dei Populi
Foto: Florian Kofler und Julia Gutweniger
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.