15.000 Meter neue Oberleitung fertig montiert

Foto: ÖBB

Seit vier Jahren arbeiten die ÖBB am Umbau der Gleisanlagen an der Ostseite des Linzer Hauptbahnhofes, um den rund zwei Kilometer langen Bereich in die Weststrecke viergleisig einzubinden. Rund 120 Millionen Euro werden in die Modernisierung der gesamten Bahnanlage zwischen der Unterführung Lastenstraße und dem Bahnhofsbereich Linz Hauptbahnhof bis zur Fertigstellung des Projektes im Jahr 2018 investiert. Das Projekt erfolgt bei vollem Bahnbetrieb, das bedeutet rund 800 Züge täglich passieren den Baustellenbereich. Aus diesem Grunde können nur zwei Gleise inklusive deren Brückentragwerke gleichzeitig pro Jahr abgetragen und erneuert werden.

Im nördlichen Bereich des Projektes wurden bereits die neuen Gleisanlagen inklusive der dazugehörigen Fahrleitung, Signalanlagen, Beleuchtung hergestellt. Von der Blumauer- bzw. Bahnhofstraße aus kann man baulichen Veränderungen gut erkennen. Bei den Unterführungen „Friedhofstraße“ und „Dinghoferstraße“ wurden bereits zwei Brückentragwerke inklusive der neuen Mittelpfeiler errichtet. Die Unterführung Wiener Straße wurde mit einem Brückentragwerk auf der Seite zum neuen Musiktheater verbreitert.

Funktion der Oberleitung im Eisenbahnbetrieb

Die Oberleitung ist ein komplexes System aus Seilen und Drähten, welches über Auslegerrohre am Oberleitungsmast befestigt ist. Sie hat die Funktion die elektrischen Lokomotiven, über deren Stromabnehmer auf dem Fahrzeugdach, mit elektrischer Energie zu versorgen. Die elektrische Spannung in der Oberleitung beträgt 15.000 Volt. Für die, nach Fertigstellung des Projektes, insgesamt 30.000 Meter neue Oberleitung werden zudem 200 neue Oberleitungsmasten im östlichen Bereich des Linzer Hauptbahnhofes montiert.

„Der Umbau der Fahrleitung im Zuge des Projektes Gleisausbau auf der Ostseite des Linzer Hauptbahnhofes stellt auf Grund der hohen Komplexität eine große Herausforderung dar. Die Maßnahmen wie die Fundierung der Oberleitungsmaste in Rammtechnik sind fast vollständig abgeschlossen. Insgesamt gesehen, wurde die Erneuerung der Oberleitung bereits zu 50 Prozent umgesetzt“, erklärt der zuständige Teamleiter der ÖBB-Energietechnik, David Hofstadler.

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Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
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