Nach Schlaganfall
Achtjährige Heldin rettete Vater das Leben

Familie Z. ist überglücklich, dass Vater Norbert den Schlaganfall, dank Lisa, ohne bleibende Schäden überlebt hat. | Foto: Barmherzige Brüder
  • Familie Z. ist überglücklich, dass Vater Norbert den Schlaganfall, dank Lisa, ohne bleibende Schäden überlebt hat.
  • Foto: Barmherzige Brüder
  • hochgeladen von Felix Aschermayer

Dass er noch am Leben ist verdankt ein 62-jähriger Linzer seiner kleinen Tochter. Der pensionierte Altenpfleger erlitt einen Schlaganfall und brach zusammen. Die Achtjährige Lisa handelte wie ein Profi und setzte augenblicklich mit ihrer GPS-Uhr einen Notruf ab. 

LINZ. 2023 ist alles andere als das Jahr von Norbert Z. Zuerst Corona, dann drei gebrochene Rippen nach einem Sturz und schließlich musste der Altenpfleger im Ruhestand auch noch mit einem Blinddarmdurchbruch ins Krankenhaus. Doch zu diesem Zeitpunkt ahnte der zweifache Vater noch nicht, dass ihm das Schlimmste noch bevorsteht und sein Leben schon bald am seidenen Faden hängen wird. 

Achtjährige holte mit GPS-Uhr Hilfe

Zwei Tage nachdem er das Spital wegen der Blinddarm-Behandlung verlassen hatte passierte es: „Aufgrund der schwierigen Operation brauchte ich eine Vakuum-Pumpe, um das Wundsekret abzusaugen. Als ich in der Früh aufgewacht bin dachte ich, dass etwas mit der Pumpe nicht stimmt. Ich habe mich ganz komisch gefühlt und bin auf den Boden gerollt, konnte dann aber nicht mehr aufstehen. An einen Schlaganfall habe ich dabei nicht gedacht.“ Als Tochter Lisa das Rufen ihres Vaters hörte, zögerte sie keine Sekunde und handelte wie ein Profi. Mit ihrer GPS-Uhr, auf der ihre Schwägerin als Notfallkontakt eingespeichert war, rief sie sofort um Hilfe. Die Schwägerin war innerhalb von Minuten vor Ort, und alarmierte schließlich den Notarzt.

"Lisa darf sich nun alles wünschen, was ihr Herz begehrt"

Dank Lisas schnellen Reaktion wurde Norbert Z. umgehend in die Stroke-Unit der Barmherzigen Brüder gebracht und dort untersucht. Die Diagnose war ernst: Seine rechte Halsschlagader war verstopft und eine sofortige Operation notwendig. Nur eineinhalb Stunden nach Lisas Heldentat wurde ihm ein Stent gelegt, und der 62-Jährige überlebte ohne bleibende Schäden. "Ich bin unendlich stolz auf Lisa", schwärmt der stolze Vater. "Obwohl sie Angst hatte, hat sie blitzschnell reagiert und mein Leben gerettet. Als Belohnung darf sie sich nun alles wünschen, was ihr Herz begehrt. Mein Sohn hat ihr bereits ein Handy geschenkt, und sogar Landeshauptmann Thomas Stelzer lädt uns ein, wo sie eine Urkunde, ein Geschenk und ein Eis erhalten wird. Lisa ist schon ein wenig nervös deswegen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.