Anna und David sind die beliebtesten Vornamen in Linz

Mit Anna und David liegen jeweils Namen in Front, die sich schon seit vielen Jahren im Vorderfeld halten. | Foto: ababaka/Panthermedia
  • Mit Anna und David liegen jeweils Namen in Front, die sich schon seit vielen Jahren im Vorderfeld halten.
  • Foto: ababaka/Panthermedia
  • hochgeladen von Stefan Paul

2.214 Babys mit Wohnsitz in Linz kamen im Jahr 2016 auf die Welt. Im Gegenzug wurden 2.025 verstorbene Linzer registriert. Damit übersteigt auch im Vorjahr die Zahl der Geburten jene der Todesfälle. Ein Trend, der schon seit 2013 anhält. Abgesehen davon ist im Zehn-Jahres-Vergleich noch eine weitere erfreuliche Entwicklung zu verzeichnen: 2006 wurden „nur“ 1.930 Linzer Babys geboren, was für 2016 ein Plus von knapp 300 Geburten bedeutet. „Allein im Vergleich zu 2015 sind um 82 Linzer Babys mehr zur Welt gekommen“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger über den Babyboom und den gleichzeitigen Zuwachs an Hauptwohnsitz-Linzern. Vom Standesamt werden nicht nur die Geburten und Todesfälle von Linzern beurkundet, sondern von allen, die in der Landeshauptstadt zur Welt gekommen beziehungsweise gestorben sind. 2016 wurden für diese Personenstandsfälle, wie sie im Amtsjargon heißen, knapp 8.000 Urkunden ausgestellt. Und zwar für 2.891 neugeborene Buben und 2.734 Mädchen. Zu diesen 5.625 Geburten kamen noch 2.332 Todesfälle, die in Linz offiziell zu bestätigen waren.
Insgesamt wurden im Vorjahr 856 Ehen vor den Standesbeamten geschlossen. 27 gleichgeschlechtliche Paare haben sich für eine eingetragene Partnerschaft entschieden. 2016 fanden – wie auch in den Jahren zuvor – die meisten Hochzeiten im Trauungssaal im Neuen Rathaus statt. 68 Brautleute haben sich zum Heiraten eine besondere Kulisse, wie etwa den Rosengarten oder das Bergschlössl, ausgesucht. „Linz ist für Trauungen sehr begehrt. Ein Grund dafür ist sicherlich die große Auswahl an Locations. Neben dem feierlichen Ambiente im Trauungssaal bieten sich an die 20 romantische Plätze für standesamtliche Eheschließungen an“, weiß Bürgermeister Klaus Luger.

Die beliebtesten Vornamen

Die Top 10 bei der Namensgebung für die 5.625 in Linz geborenen Babys führen Anna und David an. Ein fast ebenso häufig gewählter Mädchenname war 2016 Emma. Beim männlichen Nachwuchs haben sich die Eltern noch 62 Mal für Maximilian sowie je 56 Mal für Paul und Alexander entschieden. Die Namensgebung für die 2.214 Linzer Babys liegt voll im Trend und so wurden auch hier Anna und David favorisiert. Sehr beliebt waren 2016 für Mädchen ebenso Emma, Mia und Sophie. Zu den gefragtesten Namen für echte Linzer Jungs zählten im Vorjahr auch Alexander und Maximilian.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.