Die Wiener Straße sucht den Superstar

2Bilder

"Am meisten freue ich mich auf den Lach-Flashmob. Die ganze Straße soll dann lachen", sagt Daniela Jansesberger. Schon seit Monaten tüfteln rund 50 Linzerinnen und Linzer an der Gestaltung des heurigen Begegnungsfestes. In zehn verschiedenen Arbeitsgruppen wird ehrenamtlich alles vorbereitet, um am 7. Juni ab 10 Uhr vormittags die Wiener Straße von der Raimundstraße zur Richard Wagnerstraße in eine Festmeile zu verwandeln. Für den Verkehr ist die Straße dann gesperrt. Dafür erwarten die Besucher eine riesige Frühstückstafel und später Speisen und Getränke aus aller Welt, drei Bühnen mit interessantem Programm, Musik und Tanz, Spiel und Theater, ein Erzähl- und ein Teezelt, Bastel- und Handwerksstände, eine Bildungsmeile sowie verschiedene Aktionen.

"Wiener Straße sucht den Superstar"

Bei dieser Aktion haben Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren, sowie für Seniorinnen und Senioren von 66 bis 88 Jahren aus dem Stadtteil die Möglichkeit zu zeigen wie kreativ sie sind und was sie alles können. Einzeln oder in der Gruppe – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auf der Bühne vor der Otto Glöckel-Schule hat alles, was präsentiert werden will, seinen Platz. Eine fachkundige Jury, unter anderem mit der Tänzerin und Choreographin Silke Grabinger, gibt den angehenden Superstars Feedback. Eine Vorausscheidung findet schon am 25. Mai ab elf Uhr im Volkshaus Kandl-Heim statt. Anmelden kann man sich dafür bei Daniela Jansesberger unter wesuperstar@gmx.at

Auszeichnung mit Integrationspreis

Die Initiative zum Begegnungsfest entstand am Friedensforum der „Friedensinitiative der Stadt Linz“ im September 2011. Einerseits soll das Fest zum Ort der interkulturellen Begegnung werden. Aber "Auch das Zusammenarbeiten in den Gruppen um das Fest zu organisieren ist schon Begegnung. Es freut mich, dass ich bei diesem Prozess dabei sein kann", sagt Jansesberger. Die Idee, die Tradition der Wienerstraßenfeste zwischen Unionkreuzung und Bulgariplatz durch die aktive Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner wiederzubeleben gefiel auch der Stadt Linz. Die Förderung der interkulturellen Begegnungen wurde daher im Herbst 2012 mit dem Integrationspreis der Stadt Linz ausgezeichnet. Trotz der 500 Euro sind dem Organisationsteam aber noch jede Art von Unterstützung sowie weitere tatkräftige Helfer und Helferinnen beim Fest am 7. Juni sind willkommen.

Anmeldung für Wiener Straße sucht den Superstar unter wesuperstar@gmx.at. Freiwillige, die sich noch für das Fest engagieren wollen, können sich ebenfalls unter dieser E-Mailadresse melden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.