Eine Urfahranerin setzt zum Höhenflug in den USA an

Foto: iMoto
10Bilder

LINZ, LOS ANGELES (ok). "Das letzte mal in Linz war ich zu Weihnachten 2011", sagt Ursula Maria. Ursula Maria ist der Künstlername der gebürtigen Urfahranerin, die nun in Los Angeles lebt. Dort hat sie kürzlich mit dem mehrfach preisgekrönten Direktor und Filmemacher Stan Harrington kollaboriert. Entstanden ist der Kurzfilm "IMAG-IN", der nun bei zwei Festivals gezeigt wird: beim Action On Film International Film Festival und beim Indiefest.

Der Film ist inspiriert von dem Zitat: "The truth of your art is in your imagination". Er handelt von einer Tänzerin (dargestellt von Ursula Maria), welche im Laufe des Films so sehr in ihrer Performance aufgeht, dass sie den Unterschied zwischen Realität und Fantasie zu verlieren scheint. Einen Erfolg feiert Ursula Maria schon vor dem ersten Screening. Die Leitung des Action On International Film Festival hat beschlossen diesen Film als Aushängeschild zu verwenden. "Als Co-Writerin, Choreographin und Darstellerin bin ich sehr erfreut dass die Reaktionen auf den Film so positiv sind." Ein weiterer Film, "Perception" in dem Ursula Maria eine Rolle hat, gewann soeben im Las Vegas Film Festival den Golden Ace Award.

Die 23-jährige Ursula Maria studierte in Wien in Wien Theater, Film und Medienwissenschaft. Auch, wenn sie derzeit in Los Angeles für Furore sorgt. Ihre Heimat hat sie nicht vergessen: "Ich schätze an Linz, dass man überall zu Fuß hingehen bzw. mit dem Rad fahren kann. Linz hat auch einen zentralen Stadtkern, den gibt es hier in Los Angeles nicht wirklich."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.