Im Vollmond von der Nibelungenbrücke bis zum Amazonas

Termin: So., 23. Juni, 19:00 Uhr
Ort: Steganlage Schloss-Linz
Eintritt: 35 Euro

Vollmondfahrt mit dem chilenischen Musiker Jorge Villalón auf den Kultourschiff Siebnerin
mit festen und flüssigen Spezialitäten aus Lateinamerika und der Donauregion.

„Ríos de América Latina” nennt der Musiker und Historiker Jorge Villalón sein Programm, das er in dieser Vollmondnacht an Deck des historischen Salzschiffs auf der Donau vorstellt. Die Lieder und Melodien sind ein Spiegel der Geschichte der Flüsse Lateinamerikas. Jorge Villalon thematisiert in seinem Programm auch die Verschmutzung der Flüsse durch rücksichtslosen Raubbau, wodurch auch die Lebensgrundlagen vieler indigener Gemeinschaften zerstört werden. Eine klangvolle Schifffahrt mit Blick in Vergangenheit und Zukunft: von der Nibelungenbrücke bis zum Amazonas.

Jorge Villalón wurde 1948 in Illapel, Chile geboren. Nach dem Militärputsch in Chile wurde er aufgrund seiner Unterstützung für Allende zu lebenslanger Haft verurteilt. 1976 wurde er im Rahmen einer Interventionsaktion der BRD freigelassen und ging ins Exil. Jorge Villalón arbeitet hauptberuflich als Universitäts­dozent für Weltgeschichte und engagiert sich weiter als Sammler und Interpret von Volksliedern und Melodien.

Schiffgang ab 19:00
Fahrt von 19:30 - ca. 22:00

Anmeldung: info@donauschiffer.at

Eine Kooperation der Donauschiffer mit Südwind OÖ und dem Renner-Institut OÖ.

Wann: 23.06.2013 19:00:00 Wo: Steganlage Schloss-Linz, Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.