Infos zu Linzer Bäumen online

Wie alt und wie hoch ist ein Baum, wie groß ist seine Krone und zu welcher Art gehört er? All das ist im Linzer Baumkataster ersichtlich.
  • Wie alt und wie hoch ist ein Baum, wie groß ist seine Krone und zu welcher Art gehört er? All das ist im Linzer Baumkataster ersichtlich.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Nina Meißl

Der gesamte Linzer Baumkataster wird derzeit nach und nach online gestellt. Dabei handelt es sich um ein Verzeichnis, in dem die Bäume der Stadtgärten verwaltet werden. Die Veröffentlichung wurde im vergangenen Sommer mit der Baumschutzinitiative vereinbart. Nach Abschluss der Arbeiten und einer erfolgreichen Testphase werden umfassende Informationen zu jedem Baum im Stadtgebiet abrufbar sein. So sind die genaue Bezeichnung, Gattung, Art, Höhe, Stammumfang, Kronendurchmesser und natürlich der Standort ersichtlich. Ebenso das Alter, die Vitalität, die Erhaltenswürdigkeit und die Verkehrssicherheit.

EDV-technisch wird das Projekt von der Informations- und Kommunikationstechnologie Linz GmbH (IKT) im Zusammenhang mit bestehenden Softwareanwendungen des Magistrates realisiert. Der Informatik-Lenkungsausschuss hat im Oktober des Vorjahres die für dieses Projekt erforderlichen Mittel für das Budget 2015 genehmigt.

Für die Umsetzung wird seit Anfang Jänner der bestehende Baumkataster – die regelmäßig wiederkehrende Überprüfung der Bäume, vergleichbar mit dem „Pickerl“ beim Auto – der Stadtgärten an die neue GIS-Datenbank der Stadt Linz angepasst. Gleichzeitig wird der Baumkataster auch entsprechend den geltenden Normen für die Baumkontrolle geringfügig adaptiert. Auf www.linz.at werden die Infos aus der (Baum-)Datenbank dann tagesaktuell veröffentlicht. Das wird spätestens Ende Juni 2015 der Fall sein.

Autor:

Nina Meißl aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.