Konzept für Park & Ride Lederfabrik erstellt

Das Verkehrskonzept für den Großraum Linz sieht unter anderem die Errichtung einer Park & Ride-Anlage an der B 126 Leonfeldnerstraße (Stadtgrenze Linz) vor. Mit dieser Anlage soll eine deutliche Verkehrsberuhigung auf der Leonfeldnerstraße, insbesondere im Morgenverkehr (stadteinwärts) erreicht werden. Gleichzeitig erleichtert eine solche Anlage den Umstieg auf die innerstädtischen öffentlichen Verkehrsmittel und trägt damit zur Schonung der Umwelt und einer Reduktion der Verkehrs- und Feinstaubbelastung in Linz bei.

Auf der B 126 kommt es, insbesondere im Frühverkehr und stadteinwärts, fast täglich zu Verkehrsstauungen, was auch den öffentlichen Busverkehr auf diesem Streckenabschnitt behindert und so zu Verzögerungen nicht nur im Individualverkehr, sondern auch im öffentlichen Verkehrsnetz, führt. Im Abschnitt nördlich des Linzer Stadtgebietes benutzen an Werktagen ca. 2.500 Fahrgäste die Regionalbusse von/nach Linz, zusätzlich kommen rund 13.600 private Kraftfahrzeuge.

Als Standort für die Park & Ride - Anlage ist die Fläche östlich der B 126, unmittelbar nördlich des Wohnhauses ("Vierkanter") vorgesehen, welche sich z.T. im Eigentum der Stadt Linz und z.T in privater Hand befindet. Insgesamt stehen auf dem Areal ca. 9.000 Quadratmeter zur Verfügung. Auf Basis der Standortplanung ist eine Maximalzahl von 200 KFZ-Stellplätzen möglich. Die Bushaltestellen und Wendemöglichkeiten für Busse sind zum Großteil innerhalb des Geländes situiert. Außerdem kann die Anlage auch direkt an das Radverkehrsnetz angeschlossen werden, um so auch den direkten Umstieg von PKW auf Fahrradverkehr zu ermöglichen.

Das Konzept sieht eine Haltestelle für die stadteinwärts fahrenden Regionalbusse und städtischen Busse und eine Haltebucht für die stadtauswärts fahrenden Busse vor. 10 % der PKW-Stellplätze sollen für mobilitätseingeschränkte Personen und weitere 10 % der PKW-Stellplätze als Frauenparkplätze gewidmet werden. Es werden überdachte Fahrradabstellanlagen in unmittelbarer Haltestellennähe geplant, von denen wiederum 10 % mit E-Lademöglichkeiten ausgestattet werden. Die Infrastruktur der Park & Ride- Anlage verfügt über Witterungsschutz im Haltestellenbereich, eine barrierefreie WC-Anlage sowie Beleuchtung und elektronische Fahrplananzeigen.

Die Kosten der Park & Ride – Anlage wurden mit 1,56 Mio. Euro abgeschätzt.

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Foto: Cityfoto
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