Mord und Selbstmord: Dramatische Tragödie im AKh Linz

Foto: Koch

Weil eine 85-jährige Patientin sehr unruhig war, wurde sie vom Pflegepersonal zur Beobachtung mit dem Bett auf den Gang direkt gegenüber vom Schwesternstützpunkt geschoben. Etwas später kam ihr Mann zu Besuch und setzte sich zum Bett seiner Frau. Die Pflegekräfte und Ärzte beobachteten noch, dass sich der Mann sehr nett mit seiner kranken Gattin unterhielt.

Als das gesamte Personal dann kurz darauf in den Krankenzimmern tätig war und sich auch sonst niemand am Gang befand, erschoss der Mann seine im Bett liegende Frau und richtete sich dann selbst. Weder Personal, noch Patienten oder Besucher befanden sich am Gang. Das dürfte der Mann bewusst abgewartet haben. Die Patientin hatte eine günstig verlaufende Erkrankung. Das Motiv von Mord und Selbstmord sind nicht bekannt.

Die Mitarbeiter reagierten umgehend. Die Polizei, der Abteilungsvorstand und die Geschäftsführung wurden informiert. Den Mitarbeitern wurde umgehend eine Dienstablöse sowie psychologische Betreuung durch die hauseigenen Psychologen angeboten. Die Schwestern und Ärzte sind geschockt, haben aber sehr besonnen reagiert und in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Spurensicherung den Fall abgewickelt. Eine Dienstablöse haben sie nicht wahrgenommen.

Die Patienten der Station – durchwegs bettlägrig – haben den Vorfall nicht mitbekommen. Die Polizei, das Landeskriminalamt und die Spurensicherung waren vor Ort bis spät in die Nacht tätig.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.