Barmherzige Brüder
Selbsthilfegruppe "Kopfweh" lädt zu nächstem Vortrag ein

Vor 18 Jahren hat Christa Katerl aus eigenem Leidensdruck heraus mit der Unterstützung ihres behandelten Arztes die Selbsthilfegruppe "Kopfweh" gegründet. | Foto: Christa Katerl
  • Vor 18 Jahren hat Christa Katerl aus eigenem Leidensdruck heraus mit der Unterstützung ihres behandelten Arztes die Selbsthilfegruppe "Kopfweh" gegründet.
  • Foto: Christa Katerl
  • hochgeladen von Sarah Püringer

In den Austausch mit anderen zu gehen, hilft: Daher lädt die Selbsthilfegruppe "Kopfweh" Anfang November auch zum nächsten Treffen bei den Barmherzigen Brüdern Linz ein. Zu Gast ist Neurobiologe und Autor Marcus Täuber, der unkomplizierte Praxistools für Kopfweh-Geplagte zeigt.

LINZ. Christa Katerl hat vor 18 Jahren eine Selbsthilfegruppe gegründet. Ihr Leidensweg war lange, bis sie die Diagnose "Migräne" erhielt. Seitdem ist sie ehrenamtlich für die Selbsthilfegruppe "Kopfweh" tätig. Ihr ist es ein großes Anliegen, andere Betroffene zu unterstützen und über Alternativen zur Schmerztablette zu informieren. Mindestens 250 Personen haben schon ihren Weg in die Selbsthilfegruppe "Kopfweh" gefunden, die Dunkelziffer sei jedoch höher.

Nächstes Treffen am 8. November

Die Treffen finden vierteljährlich statt und beginnen immer mit einem Fachvortrag. Das nächste Mal versammeln sich Betroffene, Angehörige und Interessierte am Mittwoch, 8. November, um 18 Uhr im Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz (Seilerstätte 2, 4010 Linz). Zu Gast wird Neurobiologe und Autor Marcus Täuber sein, der sein Buch "„Gute Gefühle gegen Kopfweh!? Wie positive Emotionen Schmerz und Wohlbefinden beeinflussen" präsentiert. Außerdem zeigt er unkomplizierte Praxistools für Kopfweh-Geplagte. Ab 17 Uhr besteht bereits die Möglichkeit zu einem ersten Kennenlernen und einem Erfahrungsaustausch. Eine Voranmeldung unter shgkopfweh@gmail.com ist erwünscht, aber auch Spätentschlossene sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.