Swingende Kochkunst aus Linz

Die beiden Swing-Köche Markus Krassnitzer (l.) und Olivier Sortsch.
  • Die beiden Swing-Köche Markus Krassnitzer (l.) und Olivier Sortsch.
  • hochgeladen von Nina Meißl

Sie heißen "Hey Sweet Potato" oder "Chicken Rhythm" oder "Banana Split for my Lady" – zahlreiche Lieder aus der Swing-Ära handeln vom Essen. "Die Menschen führten damals ein ärmliches Leben und verarbeiteten ihre Sehnsüchte zu Liedern", sagt Markus Krassnitzer. Der leidenschaftliche Swing-Tänzer wurde dadurch zu einem Kochbuch inspiriert. Gemeinsam mit seinem Kollegen Olivier Sortsch hat er zu verschiedensten Swing-Songs passende Gerichte entwickelt. So wird zu "Gimme a Pigfoot" von Laverne Baker etwa eine knusprige Schweinsstelze/-haxe mit Wurzelwerk und Bier-Honig-Süßkartoffeln serviert. "Die Rezepte lehnen sich an den Texten an. Wir haben die Gerichte aber neu und interessant interpretiert", so Krassnitzer.

Tipps der "Queen of Swing"

Auf rund 200 bis 240 Seiten wollen die Autoren "Musik, Interpreten und Kulinarik verbinden". So kommen auch interessante Infos zu den Künstlern oder Liedern nicht zu kurz und zahlreiche Persönlichkeiten aus der Szene verraten, was sie mit der Musik und der Kulinarik verbinden. Darunter befindet sich auch die "Queen of Swing", Norma Miller. Gegliedert werden die Rezepte nach dem Alter der Songs. Diese stammen vorwiegend aus den 1930er- bis 1950er-Jahren.

Unterstützer gesucht

Erscheinen soll das Buch im Herbst im Linzer Freya Verlag. Bis 6. März läuft noch ein Crowdfunding. 4.500 Euro benötigt das Team für die Realisierung von Fotoshootings, das Equipment, die Produktion und mehr. Kommen bis 1. September gar 8.000 Euro zusammen, planen die Köche nicht nur eine Begleit-CD zum Buch, sondern auch ein großes Swingfood & Dance-Event. Auf die Unterstützer warten zahlreiche "Goodies", von der Schürze bis zum Kochkurs.

Das Crowdfunding findet man auf startnext.com
Mehr Infos zum Kochbuch gibt’s auf swingfood.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.