Zehn Jahre Anton Bruckner Privatuniversität

Vizerektor Josef Eidenberger (2. v. li.), Rektorin Ursula Brandstätter (3. v. li.) und Landeshauptmann Josef Pühringer (3. v. re.) mit Schülerinnen und Schülern der ABPU. | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
4Bilder
  • Vizerektor Josef Eidenberger (2. v. li.), Rektorin Ursula Brandstätter (3. v. li.) und Landeshauptmann Josef Pühringer (3. v. re.) mit Schülerinnen und Schülern der ABPU.
  • Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • hochgeladen von Nina Meißl

Im Februar 2004 genehmigte ein offizielles Dekret des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur die Umwandlung des Bruckner-Konservatoriums in eine Musikuniversität. "Das Bruckner-Konservatorium hatte damals bereits einen beachtlichen Ruf, aber die Zertifikate der Studenten waren nicht Universitäts-tauglich. Wir wollten ihnen damals mehr ermöglichen", sagte Landeshauptmann Josef Pühringer anlässlich der Jubiläumsfeier vergangene Woche. Heute spielt die Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) auf Augenhöhe im internationalen Konzert der Musikhochschulen mit.

Neues Haus, neues Konzept

Derzeit steht die Universität vor der Übersiedelung in den Neubau auf den Hagengründen in Linz-Urfahr. Dieser ist für Herbst 2015 geplant. "Wir werden den Umzug zum Anlass nehmen, uns neu aufzustellen. Ein neues Strukturkonzept ist erarbeitet und steht vor der Verwirklichung", sagt Ursula Brandstätter, seit Herbst 2012 Rektorin der Musikhochschule. Das neue Konzept soll die Durchlässigkeit zwischen den Sparten Musik, Schauspiel und Tanz, zwischen Kunst und Pädagogik wie auch zwischen Studium und Beruf fördern. "Transdisziplinäre Möglichkeiten zu pflegen und zu entwickeln – in Form von spartenübergreifenden künstlerischen Projekten wie auch in künstlerisch-wissenschaftlichen Vorhaben – gehört zu den vorrangigen Entwicklungsaufgaben in der Zukunft", so Brandstätter.

Zur Sache
Im Wintersemester 2013/2014 waren an der ABPU 861 Studierende inskribiert, davon 479 weibliche und 382 männliche Studierende. 338 Studierende stammen aus dem Ausland. Der Lehrkörper setzt sich aus 19 Universitätsprofessoren, 17 außerordentlichen Uniprofessoren, drei Universitätsdozenten und 156 Universitätslehrern zusammen. Die durchschnittliche Dauer eines Bachelor-Studiums beträgt 8,4 Semester. Insgesamt werden 13 Bachelor-Studiengänge und 12 Master-Studiengänge sowie Unilehrgänge angeboten. Neu dazugekommen sind in den vergangenen Jahren etwa der Bereich Alte Musik, der Unilehrgang Musikvermittlung, die Orchesterakademie und das Musiktheaterstudio.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.