25 Kilometer mit Batterie
Tankstelle ade: Der neue Prius Plug-In braucht nur 2,1 Liter und 5,5 kWh auf 100 Kilometer.
ÖSTERREICH. Anstecken, Essen gehen, wegfahren. Oder: Anstecken, zu Bett gehen und am nächsten Morgen zur Arbeit fahren. Und das alles rein elektrisch. So das Konzept der Toyota-Ingenieure für den neuen Prius.
Der „Plug-In“ – der Dritte im Bunde neben dem klassischen „Prius“ und dem „Prius+“ – lässt sich an jeder Haushaltssteckdose in 90 Minuten aufladen. Genauer gesagt: Die 80 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterie ist nach eineinhalb Stunden voll geladen. Rein elektrisch kommt man damit bei maximal 80 km/h bis zu 25 Kilometer weit. Wer also Kurzstrecke in die Arbeit pendelt, kennt Tankstellen nur mehr vom Vorbeifahren.
Insgesamt braucht der Japaner auf 100 Kilometer 2,1 Liter Sprit und 5,2 kWh Strom. Vollgetankt legt man 1200 Kilometer zurück. Aber auch sonst braucht sich der neue Vollhybrid nicht zu verstecken. Das stufenlose Automatikgetriebe fährt sich überaus angenehm und technische Goodies wie ein „Heads-Up-Display“ oder das Pre-Crash-Safty-System“ mit Geschwindigkeitsregler gibt es auch – allerdings gegen Aufpreis. Letzterer ist auch der einzige Wermutstropfen: Trotz Nova-Befreiung startet der Neue erst bei 37.500 Euro und ist fast 10.000 Euro teurer als der „normale“ Prius.
Preis und Ausstattung:
Comfort: ab 37.500 Euro
Premium: ab 39.500 Euro
Executive: ab 43.800 Euro u.a. mit Pre-Crash Safety-System und Toyota Touch & Go Navi
Fotos: Toyota/Privat
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