Hessenplatz
Grüne für Mini-Volkshaus

Gemeinderätin Rossitza Ekova-Stoyanova | Foto: Grüne Linz
  • Gemeinderätin Rossitza Ekova-Stoyanova
  • Foto: Grüne Linz
  • hochgeladen von Christian Diabl

Der ehemalige Imbiss soll im Besitz der Stadt bleiben und ein Treffpunkt für die Allgemeinheit werden.

Seit mehr als einem Jahr steht der ehemalige kleine Imbissstand am Rand des Hessenparks nun schon leer. Zuletzt hat die "Bürgerinitiative Lebenswerter Hessenplatz und Umgebung" das Gebäude genutzt und alte Fotos vom Hessenplatz ausgestellt. Eigentlich soll ein Pächter oder Käufer gefunden werden, doch das erweist sich offenbar als schwierig. Die Linzer Grünen haben nun einen alternativen Vorschlag: Die Stadt soll die Immobilie behalten und daraus ein Mini-Volkshaus machen. Es solle ein "Treffpunkt für die Allgemeinheit" werden, heißt es im Gemeinderatsantrag. Organisationen wie Vereine oder Bürgerinitiativen würden davon genauso profitieren wie Privatpersonen. "Noch dazu, da es in unmittelbarer Nähe ohnehin wenige Möglichkeiten gibt, sich in größerem Rahmen zu treffen oder kostengünstig Veranstaltungen abzuhalten", sagt die Grüne Gemeinderätin Rossitza Ekova-Stoyanova.

Bürgerinitiative offen für Vorschlag

Vonseiten der Bürgerinitiative begrüßt man den Vorschlag. Aber auch andere Nutzungen seien denkbar. Viele Anrainer würden sich etwa ein Tagescafé oder ein Mittagslokal wünschen. "Hauptsache, das Gebäude wird wieder belebt", sagt der neu gewählte Obmann Werner Hudelist gegenüber der StadtRundschau. Die Fotoausstellung hätte gezeigt, was für ein Potenzial das Eck als kommunikativer Treffpunkt für die Gegend hat. Die Grünen bringen ihren Vorschlag eines Mini-Volkshauses in die nächste Gemeinderatssitzung ein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.