Interview
"Eine Wertung ist für Sport immens wichtig"

Die Admira und St. Magdalena lockten 1.000 Fans an. | Foto: Reischl
2Bilder
  • Die Admira und St. Magdalena lockten 1.000 Fans an.
  • Foto: Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

OÖ Fußballverband-Direktor Raphael Oberndorfinger über die vergangene Saison, die Bedeutung einer Wertung für den Sport und den Ansturm der Fans.

LINZ. Die Saison 2021/2022 ist nahezu in trockenen Tüchern und damit die erste nach zwei Jahren Pandemie, die gewertet werden kann. Der Ansturm auf die Fußballplätze in Linz war heuer gewaltig.

Die erste Saison, die nicht annulliert werden musste.
Oberndorfinger: Das ist für den heimischen Fußball immens wichtig. 2020 und 2021 wurden viele Vereine unverschuldet um die Lorbeeren ihrer Arbeit gebracht, heuer werden die Topteams wieder mit dem Aufstieg belohnt. Außerdem sind Auf- und Abstiege und die damit verbundene neue Zusammensetzung der einzelnen Ligen in der kommenden Saison wesentliche Parameter eines kompetitiven Sport-Wettbewerbs.

Stellten Spielabsagen eine Herausforderung dar?
Die eigentlich geringe Anzahl an Spielabsagen, die neben Corona auch witterungsbedingt begründet waren, ist nicht wirklich ins Gewicht gefallen. Es hat sich in den letzten Wochen schon abgezeichnet, dass die Saison termingerecht vollständig abgeschlossen werden kann.

Die Plätze waren oft gut besucht, zudem ein großartiges Cupfinale in St. Martin letzte Woche – boomt das Unterhaus mehr denn je?
Der Amateurfußball hat ein kräftiges Lebenszeichen gegeben. Der Fußballplatz war schon immer ein gesellschaftlicher Hotspot in den Gemeinden und hat in Zeiten der Pandemie als Treffpunkt und Freizeitdestination noch mehr an Wert gewonnen.

Zudem stellt sich für viele Auf- und Absteiger die Frage, in welche Liga es geht – gibt es hier schon Planungen?
Mit 19. Juni stehen dann alle Auf- und Absteiger fest, in den darauffolgenden Tagen wird die Kommission Spielbetrieb die Klasseneinteilung für die Saison 2022/23 vornehmen. Die jeweiligen Vereine jeder Leistungsstufe werden nach geografischen Kriterien einer konkreten Liga zugeteilt. Das ist objektiv nachvollziehbar, wenngleich es wie jedes Jahr ein paar unvermeidbare Härtefälle geben wird.

Ungeachtet der aktuell positiven Lage könnte es im Herbst pandemietechnisch wieder spannend werden.
Corona hat allen aufgezeigt, dass nur ein Fahren auf Sicht möglich ist. In einem Punkt haben wir als Verband aber unsere Lehren gezogen und dementsprechend reagiert: Wir räumen jeder Liga die Möglichkeit ein, den Meisterschaftsstart vorzuverlegen, damit die Herbstsaison mit Ende Oktober beendet ist, weil pandemiebedingt im November in den beiden letzten Jahren kein Amateurspielbetrieb mehr möglich war.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter

Die Admira und St. Magdalena lockten 1.000 Fans an. | Foto: Reischl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.