Verschoben
Startschuss zum nächsten Linz-Marathon erst im Herbst 2021

Bilder wie hier vom Donau Marathon-Start 2019 gibt es in Linz frühestens wieder im Herbst 2021.
  • Bilder wie hier vom Donau Marathon-Start 2019 gibt es in Linz frühestens wieder im Herbst 2021.
  • Foto: Linz Marathon/Klaus Mitterhauser
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Bereits die diesjährige Ausgabe des Donau-Marathons in Linz fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Nun wird das Lauffest im nächsten Jahr vorsorglich auf den Herbst 2021 verschoben.

LINZ. Noch 389 Tage sind es bis zum nächsten Oberbank Linz Donau Marathon. Wegen der anhaltenden Corona-Krise verschiebt Veranstalter LIVA die nächste Ausgabe des Linzer Lauffests vom gewohnten April-Termin in den Herbst. Am 24. Oktober 2021 sollen dann wieder tausende Laufsportbegeisterte durch die Linzer City rennen.

Termin im Oktober statt im April

Wegen der anhaltenden Weltgesundheitslage und der strikten Auflagen für Großevents sieht sich Veranstalter LIVA außer Stande den Marathon bereits zu Frühlingsbeginn zu veranstalten. "Der beliebte Oberbank Linz Donau Marathon ist nicht nur ein immenser Anreiz für viele tausende Menschen zur sportlichen Betätigung, sondern leistet auch einen ganz wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität unserer Stadt. Eine Verschiebung auf Herbst ist aufgrund der aktuellen und für das Frühjahr anzunehmenden Covid-Beschränkungen unumgänglich. Ich hoffe als Bürgermeister und begeisterter Läufer, dass wir am 24. Oktober nächsten Jahres unseren Linzer Marathon genießen können", kommentiert Bürgermeister Klaus Luger die einmalige Verschiebung.

Vorbereitungen laufen bereits

"Es ist uns bewusst, wie dicht der Veranstaltungskalender im Herbst 2021 wird, sind uns aber sicher, dass die Bedingungen für die LäuferInnen im Herbst wesentlich besser sind als im bevorstehenden Frühjahr", ist auch Ewald Tröbinger vom OK-Team des Linz Donau Marathon Büros überzeugt. Die Vorbereitungen für eine Planung unter Einhaltung einer strengen Sicherheitskonzeption seien bereits aufgenommen worden. 

Anmeldung ab Frühjahr

Die Anmeldung für den 19. Oberbank Linz Donau Marathon soll im kommenden Frühjahr starten. Die kostenlosen Lauftrainings werden in adaptierter Form bereits ab 7. November wieder starten. Die Lauftreffes finden alle 14 Tage jeweils am Samstag, 9 Uhr, auf unterschiedlichen Strecken statt. Maximal 10 TeilnehmerInnen pro Runde sind erlaubt. "Die TeilnehmerInnen haben hier unmittelbar die Möglichkeit, sich gegenseitig zu motivieren und direkt Tipps zu holen", so Ex-Weltklasseläufer und Marathon-Organisator Günther Weidlinger von der LIVA.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.



Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen