Neuer Direktor
Generationenwechsel an der Musikschule Linz

Ab 1. November übernimmt Rainer Nova die Leitung der Musikschule der Stadt Linz. Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) freut sich auf die Zusammenarbeit.  | Foto: Stadt Linz
  • Ab 1. November übernimmt Rainer Nova die Leitung der Musikschule der Stadt Linz. Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) freut sich auf die Zusammenarbeit.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Nach 25 Jahren an der Spitze der Musikschule der Stadt Linz verabschiedet sich Christian Denkmaier in den Ruhestand. Ab 1. November übernimmt Rainer Nova die Leitung der Bildungseinrichtung, die mehr als 4.000 Schülerinnen und 120 Musikpädagoginnen vereint.

LINZ. Christian Denkmaier prägte die Musikschule über Jahrzehnte und setzte sich für Chancengerechtigkeit und kulturelle Teilhabe ein. Ein Beispiel dafür ist die Initiative „Musikalischer Südwind“, die er 2011 ins Leben rief. Sie ermöglichte Kindern im Linzer Süden den Zugang zur musikalischen Ausbildung. „Er hat die Musikschule über 25 Jahre geprägt und musikalische Bildung für viele junge Menschen zugänglich gemacht. Dafür gebührt ihm großer Dank", betont Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP).

Erfahrener Musiker und Pädagoge

Mit Rainer Nova übernimmt ein erfahrener Musiker und Pädagoge die Leitung. Nova war selbst Schüler der Musikschule und ist ihr seit 15 Jahren als Lehrer verbunden. Als Pianist, Kammermusiker, Arrangeur und Komponist bringt er vielseitige Erfahrungen mit. „Spannende künstlerisch-pädagogische Projekte zu entwickeln, die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Niveaus Möglichkeiten und Raum geben ihre eigenen künstlerischen Erfahrungen zu machen, ist für mich ein großer Ansporn in dieser neuen Aufgabe“, sagt Nova.

Anzeige
Foto: Karo Pernegger
1 2

Alternativen zum Rechtsruck
Grüne einzige Alternative für ein gerechtes Österreich

Immer mehr Menschen macht der Rechtsruck Sorgen. Sie suchen nach Alternativen und werden von den Regierungsparteien enttäuscht. Einzig die Grünen kämpfen für ein gerechteres Österreich. Mit dieser Botschaft wollen sie das weltoffene Lager anführen. Regierung verwaltet den StillstandWie kann ich verhindern, dass Österreich immer weiter nach rechts rückt und Herbert Kickl Kanzler wird? Diese Frage stellen sich derzeit viele Österreicherinnen und Österreicher. Sie merken: Weder ÖVP noch SPÖ sind...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.