Bahnbrechende Studie
JKU-Forscher revolutionieren Stoffwechselüberwachung

Von links: Die JKU-Forscher Bekele Teklemariam, Christoph Putz, Lukas Lehner und Stepan Demchyshyn. | Foto: JKU
3Bilder
  • Von links: Die JKU-Forscher Bekele Teklemariam, Christoph Putz, Lukas Lehner und Stepan Demchyshyn.
  • Foto: JKU
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Forscherinnen und Forschern der JKU ist es gelungen, die Stoffwechselüberwachung zu revolutionieren: Ein tragbarer, solarbetriebener Sensor ermöglicht nun eine lückenlose Aufzeichnung von Daten, was etwa für die Diagnostik, aber auch im Fitnessbereich, bahnbrechend ist.

LINZ. Einen neuen Biosensor, der den menschlichen Stoffwechsel lückenlos überwacht, haben Forscherinnen und Forscher der Johannes Kepler Universität Linz zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus den USA entwickelt. Aus dem menschlichen Schweiß kann man etwa wichtige biologische Merkmale, sogenannte Biomarker, ablesen. Bislang war die Energieversorgung der Überwachungsgeräte herausfordernd und es musste eine hohe Menge an Schweiß produziert werden, damit die Biosensoren funktionierten.

Nachhaltige Technologie

Eine Solarzelle betreibt den Hautsensor, der aber nicht nur unter normalem Sonnenlicht, sondern auch bei schwacher Innenbeleuchtung funktioniert. | Foto: JKU
  • Eine Solarzelle betreibt den Hautsensor, der aber nicht nur unter normalem Sonnenlicht, sondern auch bei schwacher Innenbeleuchtung funktioniert.
  • Foto: JKU
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Die Linzer Forscher der Abteilung Physik der weichen Materie sowie des Lit Soft Material Labs setzten auf Folgendes: Eine leichte Solarzelle in der Größe einer Zwei-Euro-Münze betreibt den Hautsenor an jedem Ort, an dem Licht vorhanden ist. „Anpassungsfähige und hocheffiziente Photovoltaik ist der Schlüssel, um die nächste Generation tragbarer Elektronik wirklich autonom zu machen", erklärt JKU-Forscher Stepan Demchyshyn. Diese Solarzellen funktionieren aber nicht nur unter normalem Sonnenlicht, sondern auch bei schwacher Innenbeleuchtung. Die tragbare Technologie könne in großem Maßstab hergestellt werden, die Kosten dafür seien gering.

Vielfältige Einsatzgebiete

Neben dem Glukosespiegel werden auch das pH-Gleichgewicht, die Salzkonzentration und die Hauttemperatur erfasst. Revolutionär könnte die neue Sensor-Technologie zum Beispiel für die Diagnose von Krankheiten oder für die Gesundheitsüberprüfung sein. Aber auch im Freizeitbereich erwartet man sich Vorteile: So könnte der tragbare Biosensor ideal für die Fitnessüberwachung genutzt werden. Da eine anstrengende körperliche Betätigung zur Schweißproduktion nicht mehr notwendig ist, profitieren nun auch Kinder, ältere Menschen sowie Personen mit Bewegungsstörungen von dem Gerät.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.