Land erleichtert das Bauen mit Holz

Der österreichische Pavillon ist einer der meistbesuchten auf der Expo. Bis zu 20.000 Besucher besuchen den dichten Naturwald pro Tag. | Foto: argeMarie
3Bilder
  • Der österreichische Pavillon ist einer der meistbesuchten auf der Expo. Bis zu 20.000 Besucher besuchen den dichten Naturwald pro Tag.
  • Foto: argeMarie
  • hochgeladen von Nina Meißl

"Das Bauen mit Holz ist über Jahre behindert worden", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl. Das soll sich nun ändern. Mit einer Anpassung der Bautechnikverordnung wird es ab 2016 möglich, höhere Häuser aus Holz zu bauen – mit bis zu sechs statt derzeit vier Geschoßen. Mit brandschutztechnischen Kompensationsmaßnahmen wie der Verkleidung von Holzwänden sollen auch sieben Stockwerke möglich sein.

Imagewandel durch neue Forschungserkenntnisse

Die Öffentlichkeit entdeckt immer mehr ihr Interesse für den Holzbau. Früher habe Holz als Baustoff nicht das beste Image gehabt, was Hiesl auf die Baracken-Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zurückführt. Nun soll Holz die gleichen Chancen bekommen wie andere Baustoffe. "Im Bereich des Brandschutzes wurde intensiv geforscht", so Hiesl.
Über die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten informierte sich eine Delegation bei der Expo in Mailand. Bei rund zwei Drittel der Pavillons auf der Weltausstellung spielt Holz eine große Rolle. "Holzkonstruktionen haben ein geringes Eigengewicht und können dadurch vorgefertigt zur Baustelle gebracht werden. Das führt zu einer wesentlich kürzeren Bauzeit. Holzkonstruktionen können auch leicht wieder rückgebaut werden", sagt proHolz-Obmann Georg Starhemberg.

Hochhäuser aus Holz

Mailand ist auch der Standort eines der größten Holz-Wohnbauten weltweit. Die Wohnanlage Cenni di Cambiamento besteht aus vier neungeschoßigen Wohntürmen. Die gesamte Tragstruktur inklusive Treppenhaus und Liftschacht ist vom Ergeschoß bis ins obere Stockwerk aus Holz. In der Anlage mit 124 Wohnungen stecken etwa 6100 Kubikmeter österreichisches Brettsperrholz. Der erste fünfgeschoßige Vollholzbau Oberösterreichs soll demnächst in Linz entstehen. Baubeginn ist im Juni in Alturfahr.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.