Monats- und Jahreskarten auch für Teilzeitbeschäftigte: Es wäre höchste Zeit dafür!

AK-Vizepräsident Helmut Feilmair: "Monats- und Jahreskarten auch für Teilzeitbeschäftigte: Es wäre höchste Zeit dafür!" (Symbol)Foto: Ivica Stojak. Honorarfrei!
  • AK-Vizepräsident Helmut Feilmair: "Monats- und Jahreskarten auch für Teilzeitbeschäftigte: Es wäre höchste Zeit dafür!" (Symbol)Foto: Ivica Stojak. Honorarfrei!
  • hochgeladen von Ivica Stojak

Innerhalb der Oö. Landesregierung liegt die Gesamtverantwortung für die Verkehrsagenden seit Oktober 2015 bei FPÖ-Landesrat Mag. Günther Steinkellner. „Leider hat Steinkellner unsere langjährige Forderung nach speziellen Öffi-Tickets für Teilzeitbeschäftigte noch nicht umgesetzt. Ich hoffe schon sehr stark, dass der FPÖ-Verkehrslandesrat diesen Schritt bald umsetzt“, sagt Helmut Feilmair, Vizepräsident der Arbeiterkammer Oberösterreich und Landesobmann-Stellvertreter des ÖAAB.

Auch für Teilzeitkräfte, die nur zwei oder drei Tage in der Woche arbeiten, muss die Möglichkeit geschaffen werden, in den Genuss von Monats- und Jahreskarten des Oö. Verkehrsverbundes zu kommen. So sind aktuell Teilzeitbeschäftigte gegenüber Vollzeitbeschäftigten benachteiligt, wenn sie für Fahrten vom und zum Arbeitsplatz öffentliche Verkehrsmittel benützen. Wer als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer nicht täglich Bahn oder Bus benützt, für die oder den rechnet sich in aller Regel eine Monats- oder Jahreskarte nicht. Aus diesem Grund sind der Verkehrslandesrat und der Oberösterreichische Verkehrsverbund in besonderer Weise gefordert, für Teilzeitbeschäftigte neue, attraktive Angebote zu schaffen.

AK-Vizepräsident Helmut Feilmair schlägt daher spezielle Tickets für Teilzeitkräfte vor, wo auch zwei oder drei Tagesarbeitswochen Berücksichtigung finden. Wer als Teilzeitkraft nur drei Tage in der Woche arbeitet, für den muss es auch möglich sein, eine Monats- oder Jahreskarte zu lösen, die beispielsweise nur am Montag, Mittwoch und Freitag gilt.

Selbstverständlich ist auch an flexiblere Varianten zu denken. Die Monats- oder Jahreskarte für Teilzeitkräfte gilt beispielsweise für eine beliebige Anzahl an Fahrten pro Woche zum und vom Arbeitsplatz. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können die Wochentage, an denen sie die Karte nützen, selber auswählen. Im EDV-Zeitalter darf eine solche flexible Variante wohl kein Problem mehr sein. Schließlich gibt es bei den Karten für die Schilifte sogenannte Punktekarten, die für eine bestimmte Anzahl von Fahrten innerhalb einer bestimmten Zeit ihre Gültigkeit haben.

„In der Vergangenheit haben wir mit unserer Forderung nach speziellen Öffi-Tickets für Teilzeitkräfte wenig Gehör gefunden. Umso mehr hoffen wir nun, dass Landesrat Steinkellner diese absolut innovative Idee bald Praxis werden lässt“, sagt Helmut Feilmair abschließend.

Wo: Arbeiterkammer Ou00d6, Volksgartenstr. 40, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.