"Um duale Ausbildung werden wir beneidet"

Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider (ÖVP).
  • Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider (ÖVP).
  • hochgeladen von Oliver Koch

StadtRundschau: Wie wichtig ist Ihnen als Obfrau des Wirtschaftsbundes Linz die duale Ausbildung?
Susanne Wegscheider: Sehr wichtig. Um die duale Ausbildung werden wir ja auch international beneidet. Sie ist auch der Schlüssel zum Erfolg des Wirtschaftsstandortes Linz!"

Inwieweit?
Wir haben 5500 Lehrlinge in 1045 Lehrbetrieben. Da steckt also enormes Potenzial dahinter. Und Lehrausbildung ist extrem wichtig. Das zeigen ja auch andere Zahlen. Ende Mai haben wir 122 Lehrstellensuchende gehabt, dem stehen 90 offene Stellen gegenüber. Und gut ausgebildete Fachkräfte sind für Linz enorm wichtig. Da hat sich in den vergangenen Jahren viel getan.

Was zum Beispiel?
Im Zuge des Konjunkturpaketes hat die Stadt Linz Kurse am AMS mitfinanziert. Das waren 200.000 Euro, die in die Lehrlingsausbildung gegangen sind. Und ich versuche kontinuierlich die Wertschätzung für die Lehrlinge zu erhöhen?

Durch welche Maßnahmen?
Ich denke da beispielsweise an den Lehrlingsempfang, regelmäßig am Urfahraner Jahrmarkt.

Wie stehen Sie zu Lehre mit Matura?
Das ist unglaublich wichtig. So ergeben sich für junge Menschen immens viele Chancen.

Autor:

Oliver Koch aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.