WIFI mit Allzeithoch bei Kundenzufriedenheit

Harald Wolfslehner

Das WIFI Oberösterreich kann laut Presseausendung mit beeindruckenden Kennzahlen aufwarten. Bei einem Umsatz von 43 Millionen Euro konnte sich das Bildungsinstitut auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder zur Gänze aus eigener Wirtschaftskraft finanzieren. „In mehr als 7600 Kursen, Seminaren und Lehrgängen wurden fast 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer betreut. Mehr als 2600 Trainerinnen und Trainer brachten dabei ihr Fachwissen ein. Markante Zuwächse waren vor allem bei Kursen im technischen Bereich und in branchenspezifischen Kursen zu verzeichnen“, sagte Institutsleiter Harald Wolfslehner bei der jüngst abgehaltenen Generalversammlung, in der die Bilanz 2012/13 genehmigt wurde.

Die berufliche Erwachsenenbildung in Oberösterreich erfuhr in den letzten Jahren eine erhebliche strukturelle Änderung. Immer häufiger werden Kurse nachgefragt, Seminare hingegen haben an Attraktivität verloren. Beim Besuch von Kursen erhöhen die Absolventen ihre Handlungskompetenz und eignen sich die Fähigkeit an, Problemstellungen eigenständig zu lösen. Das umfasst Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern, wie etwa die selbständige Durchführung der betrieblichen Lohnverrechnung oder die Programmierung von computergesteuerten Werkzeugmaschinen.

Besonders stark nachgefragt sind Vorbereitungskurse auf die Berufsreifeprüfung und auf Lehre mit Matura. Auch die Nachholung einer Berufsausbildung liegt stark im Trend. Immer mehr Erwach­sene streben eine Lehrabschlussprüfung im zweiten Bildungsweg an und besuchen einschlägige Prüfungsvorbereitungen. Rückläufig sind hingegen Kurse und Seminare im Bereich EDV-Basis­wissen, offenbar eine Folge davon, dass diese Themen inzwischen in fast allen Schulen unterrichtet werden.

Im laufenden Geschäftsjahr 2013/14 ist ein Teilnehmerzuwachs von drei Prozent im Vergleichszeitraum zum Vorjahr zu verzeichnen. Überdurchschnittlich hoch ist dabei das Interesse am Be­reich Betriebswirtschaft und an branchenspezifischen Kursen. Bei der seit 2001 jährlich durchgeführten Kundenzufriedenheitsbefragung kletterte der Messwert heuer auf sein Allzeithoch. Insgesamt liegt die Erfüllung der Kundenerwartung bei 96,5 Prozent. Den absoluten Topwert erzielte die Weiterbildungsempfehlungsrate mit 97,1 Prozent, welche die Kundenorientierung aller Mitarbeiter widerspiegelt.

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Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
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