Sommer, Sonne, eReading

2Bilder

Am See und am Strand darf natürlich ein gutes Buch nicht fehlen. Oder eben auch zwei oder drei, je nachdem wie lange der Urlaub dauert. Verreist man mit dem eReader, kann man problemlos mehrere hundert Bücher in digitaler Form in den Koffer packen. Damit sind die handlichen Geräte einfach perfekt für das Lesen unterwegs geeignet.

Doch was muss man beachten, wenn man sich einen eReader zulegen möchte? Beispielsweise stellen sich Fragen wie: Welche Anforderungen habe ich an das Gerät? Möchte ich darauf lesen oder auch im Internet surfen? Lese ich vor allem draußen und in der Sonne? Wie liegt das Gerät in der Hand? Bei offenen Fragen lohnt sich der Weg in die Buchhandlung. Kompetente Buchhändler geben Tipps und beantworten gerne die offenen Fragen zum Thema eReading. Bei Thalia können die Geräte auch in eigenen eReading Lounges getestet werden.

Auf ein offenes System achten

Je nachdem, bei welchem Händler man einen eReader kauft, ist man an unterschiedliche Systeme gebunden. Die meisten eReader können aber Inhalte aus verschiedenen Quellen wiedergeben. Das gängigste Format für eBooks ist dabei „ePub“ und wird von den meisten eReadern unterstützt. Es gibt aber auch Geräte, die ausschließlich mit dem Dateiformat des Anbieters kompatibel sind – das gängige ePub-Format wird dabei nicht unterstützt. Beim Kauf sollte man also darauf achten, dass die am weitesten verbreiteten Dateiformate vom eReader wiedergegeben werden können. Das ermöglicht den Bucheinkauf in vielen Buchhandlungen und gewährleistet eine große Auswahl an eBooks.

Jeder Mensch liest unterschiedlich und gerade im Urlaub soll es bequem sein. Vielfältige Optionen und Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen, den eReader optimal auf die eigenen Lesegewohnheiten einzustellen. So lassen sich etwa Schriftgrößen anpassen oder auch die Helligkeit des Bildschirms einstellen.
Eine WLAN-Anbindung ermöglicht zudem den Buchkauf von unterwegs. So kann man auch im Urlaub schnell für Lesenachschub sorgen. Schutz vor Sand und Nässe bieten schicke Schutzhüllen aus verschiedensten Farben und Materialien. Obwohl die neuen eReader eine sehr lange Akkuleistung haben – so verbraucht beispielsweise der tolino shine nur beim Umblättern Strom, der Akku hält dadurch bis zu sieben Wochen, empfiehlt es sich, die Geräte vor einem längeren Auslandsaufenthalt nochmal vollständig aufzuladen und nötigenfalls einen Reise- Adapter für das Ladekabel mit im Gepäck zu haben, damit auch wirklich nichts das Lesevergnügen stören kann.

Wer seine eBooks auch auf dem Smartphone immer mit dabei haben will, für den empfehlen sich eReading Apps wie zB die Thalia eReading App. Praktisch: Dank Cloud wird sogar der Lesestand mit dem eReader synchronisiert! Wer im Umgang mit dem eReader noch nicht ganz sicher ist und Hilfe benötigt, findet dazu Videoanleitungen unter www.thalia.at im Bereich eReader Hilfe.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.