Linzerin gewinnt zweiten OÖ. Operettenwettbewerb

Julia Grüter (l.) und Ilia Vierlinger gehören zu den besten Nachwuchstalenten im Operettenbereich. | Foto: ABPU
16Bilder
  • Julia Grüter (l.) und Ilia Vierlinger gehören zu den besten Nachwuchstalenten im Operettenbereich.
  • Foto: ABPU
  • hochgeladen von Nina Meißl

Studierende des Instituts für Gesang und Musiktheater stellten sich am Wochenende im Finale des zweiten oberösterreichischen Operettenwettbewerbs einer internationalen Jury. Aus 30 Teilnehmern der Vorrunden wurden zwölf Finalisten ausgewählt. Diese standen am Sonntag, 22. Jänner, der prominent besetzten Jury gegenüber, für deren Ehrenvorsitz die TV- und Volksopernlegende Dagmar Koller gewonnen werden konnte.

Die junge Sopranistin Julia Grüter überzeugte die Experten mit ihrer Darbietung von Franz Lehárs „Vilja-Lied“ aus der Operette „Die lustige Witwe“ und der Arie „Liebe, du Himmel auf Erden“ aus der Operette „Paganini“. Sie entschied sowohl den von der OÖ Versicherung zur Verfügung gestellten ersten Preis im Wert von 3.000 Euro sowie den Publikumspreis der BezirksRundschau im Wert von 400 Euro für sich. Der mit 2.000 Euro dotierte zweite Preis ging an die Sopranistin Ilia Vierlinger, über den dritten Preis konnte sich der Tenor Xiaoke Hu freuen. Alle drei Preisträger sind auch Mitglieder des oberösterreichischen Opernstudios in Kooperation mit dem Landestheater Linz.

Engagements für Nachwuchs-Talente

Die Jurymitglieder vergaben außerdem Sonderpreise in Form von Engagements an Justus Seeger und Xiako Hu (durch Michael Lakner, Intendant Stadttheater Baden), Teresa Bruckböck (durch Herman Schneider, Intendant Landestheater Linz), Ilia Vierlinger (durch Johannes Wildner, Dirigent Opernair Gars) sowie an Julia Grüter (durch Uwe Lohr, Intendant Stadttheater Baden). Brucknerhaus-Direktor Hans-Joachim Frey zeichnete mit dem Sonderpreis gleich mehrere Studierende des Instituts für Gesang und Musiktheater aus und veranstaltet u.a. mit den Preisträgern und Finalisten des Operettenwettbewerbs zum Muttertag 2017 eine Matinee im Brucknerhaus.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.