Ausbau der A7 Voestbrücke gestartet

Bis 2020 wird die Voestbrücke nun Baustelle sein. Danach soll der Verkehr erheblich flüssiger fließen.
  • Bis 2020 wird die Voestbrücke nun Baustelle sein. Danach soll der Verkehr erheblich flüssiger fließen.
  • hochgeladen von Stefan Paul

In der Nacht auf Dienstag haben die Bauarbeiten an der A7-Voestbrücke begonnen. Bis 2020 entstehen hier jene Bypassbrücken, die den Verkehr deutlich entflechten sollen. Für die täglich 100.000 Fahrzeuge, welche die Brücke überqueren, gibt es bis dahin allerdings Einschränkungen. "Es stehen tagsüber immer zwei Fahrstreifen, wenn auch verengt und mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Stundenkilometern, zur Verfügung", sagt Martin Pöcheim von der Asfinag. Speziell am Anfang, bis sich die Verkehrsteilnehmer an die neue Situation gewohnt haben, wird mit erhöhten Verzögerungen zu rechnen sein. Da hauptsächlich in der Nacht gearbeitet wird, sollen sich die Einschränkungen aber in Grenzen halten. "Erwartungsgemäß läuft der Verkehr wieder flüssiger, sobald sich die Mehrheit der Lenker an die Baustelle gewohnt hat", sagt Pöcheim, der auch auf eine erhöhte Unfallgefahr hinweist. "Die Straße ist enger, gleichzeitig gibt es spätestens wenn die Eisenbahnbrücke gebaut wird, auch viel zu sehen."

Sperre Richtung Freistadt

Ab Ende Februar läuft dann im Bereich Urfahr der gesamte Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Freistadt, die gegenüberliegende Autobahn-Seite wird zum Baufeld. Der Radweg West wird für circa 20 Monate gesperrt. "Die Radfahrer werden über den Radweg Ost umgeleitet. Es wird zu jeder Zeit während der Baustelle eine Verbindung für Radfahrer und Fußgänger geben", sagt Pöcheim. Nach Fertigstellung soll der Radweg dann wesentlich komfartabler sein als bisher und mit einer transparenten Lärmschutzwand vom Autoverkehr getrennt werden.
Im zweiten Halbjahr dieses Jahres wird dann die Auffahrt in Urfahr Richtung Freistadt gesperrt. Hier muss von Juli bis Jahresende nach Dornach ausgewichen werden.

Ombudsfrau

Bei Fragen aller Art zum Bauprojekt wurde mit Ina Jung eine Ombudsfrau installiert, die unter 0664/6010810526 kontaktiert werden kann.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.