Konkurrenz für Fahrräder

Das klassische Fahrrad hat zwar nicht ausgedient, bekommt aber immer mehr Konkurrenz. | Foto: ufabizphoto/panthermedia
  • Das klassische Fahrrad hat zwar nicht ausgedient, bekommt aber immer mehr Konkurrenz.
  • Foto: ufabizphoto/panthermedia
  • hochgeladen von Birgit Leitner

OÖ. Vor einigen Jahren waren die Rechte auf Verkehrswegen noch klar geregelt: Autos und Motorräder fahren auf den Straßen, Fahrräder auf den Radwegen und Fußgängern stehen Gehwege zur Verfügung. Mittlerweile sind immer mehr Trendfahrzeuge wie Elektro-Scooter, Hoverboards oder Segways anzutreffen. Dadurch ist bei vielen Verkehrsteilnehmern eine große Verunsicherung entstanden.

Wer wo fahren darf
ÖAMTC-Jurist Lukas Thallinger rät dazu, sich bereits beim Kauf eines solchen Fortbewegungsmittels über die jeweilige Benutzung zu informieren. Kleintretroller, Hoverboards und Airwheels gelten z.B. nicht als Fahrräder – sie dürfen daher nur am Gehsteig benutzt werden. "Es ist jedoch Vorsicht geboten. Niemand darf durch die Benutzung gefährdet oder behindert werden", erklärt Thallinger. Elektro-Scooter, Segways und Sidewalker gelten hingegen als Fahrräder. Mit diesen darf somit auch der Radweg benutzt werden und sie müssen auch gemäß den für Fahrräder geltenden Regeln ausgestattet sein (Bremsen, Licht, Reflektoren etc.).

Ausnahmen: Für den Radweg dürfen Elektro-Scooter und Segways eine Höchstleistung von 600 Watt und eine Bauartgeschwindigkeit von 25 km/h nicht überschreiten. Und das Fahrzeug darf maximal 80 cm breit sein. Ansonsten muss die Fahrbahn benutzt werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.