Orientierungs-Lehrveranstaltung voller Erfolg

Foto: ÖH JKU

Am Mittwoch kamen über 600 Erstsemestrige zur ÖH JKU Orientierungs-Lehrveranstaltung. Dort wurden ihnen die wichtigsten Infos zu Studium und Unileben vorgestellt. Durch Erstsemestrigen-Tutorien werden die neuen JKU-Studenten in ihrem ersten Semester von älteren Kollegen begleitet und beim Start an der JKU unterstützt.

„Wir als ÖH JKU sind nicht nur die Vertreter aller JKU-Studenten, sondern wir bieten auch umfassenden Service und Beratung an. Bei der Orientierungs-Lehrveranstaltung (OLV) konnten wir über 600 Erstsemestrigen den Start ins Unileben erleichtern“, erklärt Michael Obrovsky (AG), Vorsitzender der ÖH JKU. Neben wichtigen Informationen zum Studium selbst, wurde auch über Beihilfen, Stipendien, wichtige Beratungsstellen und das Unileben an sich informiert. Vor der Veranstaltung gab es eine Campusführung.

Doch die Neo-Studenten werden nach der OLV nicht alleine gelassen. Im Erstsemestrigen-Tutorium (ET) bekommen die Erstsemestrigen die Chance, Studienkollegen kennenzulernen und Fragen zum Studium zu stellen. Betreut werden sie dabei jeweils in Gruppen von circa 50 Leuten von drei älteren Studienkollegen. „Wir bieten nicht zur zum Semesterstart Beratung und Hilfe. Durch unsere ET-Gruppen können wir den Erstsemestrigen kompetente und schnelle Unterstützung auch im laufenden Semester garantieren“, so Stefanie Hauser (AG), 2. stv. Vorsitzende der ÖH JKU.

Der erste große Fixpunkt für die Neuen ist das ÖH Erstsemestrigen-Mensafest am Donnerstag, 9. Oktober, im Mensakeller. Dort bietet sich die Gelegenheit den Start ins Unileben zu feiern und Studienkollegen kennenzulernen.

Die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) an der JKU ist die gesetzlich gewählte Interessensvertretung der Studierenden an der Linzer Johannes-Kepler-Universität. Derzeit stellt eine Koalition aus den Fraktionen AktionsGemeinschaft (AG) und
No Ma’am den Vorsitz in der ÖH.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.