Tausende Senioren feiern Glaubensfest

4.000 Menschen fanden sich zur Wallfahrt am Domplatz ein. | Foto: OÖ Seniorenbund
3Bilder

Mehr als 4.000 Senioren feierten am Mittwoch im Linzer Mariendom ein gemeinsames Fest des Glaubens. Anlässlich des großen Gedenkjahres – 100 Jahre Republik und 100 Jahre Oberösterreich wurde zur großen Dank- und Friedenswallfahrt nach Linz geladen. Zugleich fand auch die heurige Landes- und Bundeswallfahrt des Seniorenbundes statt. Besucher aus ganz Oberösterreich sowie zahlreiche Seniorenbund-Vertreter aus den anderen Bundesländern pilgerten dazu bei strahlendem Sonnenschein nach Linz. Diözesanbischof Manfred Scheuer zelebrierte den Festgottesdienst gemeinsam mit den Altbischöfen Maximilian Aichern und Ludwig Schwarz sowie weiteren Geistlichen. 
Musikalisch gestaltet wurde die Messe vom Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Josef Habringer, Domorganist Wolfgang Kreuzhuber, sowie vom Seniorenblasorchester des Bezirkes Perg. Im Rahmen der Kollekte spendeten die Senioren für die Restaurierung des Mariendoms 23.500 Euro, die der Initiative Pro Mariendom übergeben wird.

Stelzer dankt Senioren

„Es freut mich ganz besonders, in einem so wichtigen Gedenkjahr der Republik, so viele Senioren aus dem ganzen Land in Linz begrüßen zu dürfen. Sie haben das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut und wesentlich dazu beigetragen, dass es uns heute so gut geht“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer in seiner Festansprache. Bischof Scheuer forderte die Wertschätzung von älteren Menschen in Gesellschaft und Kriche voranzutreiben: „Das Alter schafft Raum für Werte, die ohne weiteres für unser ganzes Leben wichtig und kostbar sind, aber manchmal zu wenig Chance bekamen, sich zu entfalten. Zum Beispiel: still werden und in bewussten Kontakt mit der Quelle unseres Wesens treten, denn durch diese wird eine massive Form der Armut, die Vereinsamung überwunden", so Scheuer.

"Immer wieder Krisen gemeistert"

„Wir haben das Glück, in unserem Land seit 1945 in Frieden zu leben, aber der Friede ist, wenn man in die Welt hinausblickt, keine Selbstverständlichkeit. Dafür wollen wir heute bei dieser Wallfahrt danken, zugleich aber auch bitten, dass uns der Frieden erhalten bleibt und auch zu jenen kommt, die nicht in Frieden leben können", forderte Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer in seiner Rede auch die Politik auf, auf eine gute Kultur des Miteinanders zu achten. Die Geschichte habe gezeigt, "Radikale lösen keine Probleme, sondern schaffen Probleme. Jede Radikalisierung beginnt in der Regel mit der Radikalität der Sprache". Ingrid Korosec, Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, betonte, dass die Republik Österreich seit ihrer Gründung vor 100 Jahren "immer wieder Krisen gemeistert" habe, "die das Land teilweise stark veränderten. Gerade wir Älteren fragen uns, wie unsere Pensionen gesichert werden oder wie es mit der Pflege weitergeht. Aber auch Fragen, welche Welt wir den Generationen nach uns hinterlassen, wie es mit unseren Kindern und Enkeln weitergeht, bewegen uns. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Politik unseres Landes und die Gesellschaft aktiv mitgestalten".

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.