Blaue und Blauäugige

Foto: ÖSTERREICH.at

Die Wahlen in Oberösterreich sind nun geschlagen. Nicht überraschend haben die „Blauen“ einen Erdrutschsieg eingefahren und die „Schwarzen“ dank LH Pühringers Charisma „nur“ gut 10 Prozent verloren. Es hätte noch schlimmer kommen können.

Auch die „Blauäugigen“ haben stark verloren: Als „Rote“ gleich ein Viertel der Stimmen, als „Pinkies“ schafften sie es gar nicht in den Landtag und nur im Schrebergarten der „Grünen“ sammelten sich ein paar mehr an. Jedenfalls viel zu wenige, um als Gegengewicht zu „Blau“ Gewicht zu haben.

Dieses Wahlergebnis spiegelt auch eine Polarisierung in der Bevölkerung wieder. Die Kluft zwischen jenen, die die Migranten aus unserem Land draußen haben und Zäune errichten wollen und denjenigen, die sie alle herein holen und am liebsten abbusseln wollen, wird tiefer. So tief, dass Emotionen jeglichen Sachverstand ausschalten. Selbst das Grundrecht der Meinungsfreiheit wird - vor allem von „Blauäugigen“ – bei Andersdenkenden bereits in Frage gestellt. Die muslimischen Migranten stellen unser Land – eigentlich die EU als Ganzes – vor eine enorme Zerreissprobe.

Wird dieses Wahlergebnis von unseren Regierenden als Warnschuss wahrgenommen, vor allem von unserem Bundeskanzler, der dem Lager der „Blauäugigen“ zuzurechnen ist? Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, wie weit Lernfähigkeit vorhanden ist. Und die nächste Wahl in Wien kommt bald.

Wo: Oberu00f6sterreich, oberu00f6sterreich auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.