Umfrage zeigt: Hälfte der Oberösterreicher sehen Lebensstandard in Gefahr

OÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer präsentierte die aktuellen Umfrageergebnisse. | Foto: OÖVP
  • OÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer präsentierte die aktuellen Umfrageergebnisse.
  • Foto: OÖVP
  • hochgeladen von Ingo Till

Dass es nach wie vor das Asyl-Thema ist, welches die Bevölkerung hauptsächlich bewegt, vielleicht auch spaltet, geht aus der aktuellen Meinungsumfrage hervor. 289 Personen, also fast ein Drittel der Befragten, sehen das Aufkommen an Asylwerbern probelmatisch. Sie würden sich wünschen, dass die Regierungsparteien etwas dafür tun würden es einzuschränken.

FPÖ-Wähler pessimistisch

Die Umfrageergebnisse zeigen außerdem, dass FPÖ-Wähler eine gewisse Zukunftsangst plagt, 64 Prozent meinen, sie würden in der Zukunft Abstriche beim Lebensstandard machen müssen. Grün-Wähler hingegen zeigten sich eher optimistisch, 66 Prozent gaben an zu glauben, sich auch in Zunkunft alles gut leisten zu können – nur 33 Prozent erwarten Abstriche im Lebensstandard. Bei den anderen Parteien halten sich die Erwartungen die Waage. Ein Grund für die Angst der FPÖ-Wähler ist möglicherweise deren Einstellung zur allgegenwärtigen Asylthematik, während die Grün-Wähler dieses Thema eher mit einer „wir-schaffen-das“ Einstellung sehen und so auch der Zukunft positiver entgegenblicken. Es könnte aber auch schlicht und einfach auf die demografische Zusammensetzung der Wählerschaft zurückzuführen sein.

„Je näher, desto lieber“

Des Weiteren wurde die hohe Unzufriedenheit mit der Bundesregierung, im Gegensatz zur hohen Zufriedenheit mit der Landesregierung sichtbar. Diese Einstellungen sind über einen Verlauf von fast zwei Jahren in etwa gleich geblieben. Im Sommer 2015, als ÖVP und Grüne in der Landesregierung zusammenarbeiteten, war die Bevölkerung laut dieser Umfrage, gleich zufrieden wie im Sommer 2016, während der Zusammenarbeit von ÖVP und FPÖ. OÖVP Abgeordneter Wolfgang Hattmannsdorfer interpretierte die Unterschiede in der Zufriedenheit mit der Arbeit von Landes- und Bundesregierung schlicht mit „je näher, desto lieber“.

ÖVP und SPÖ verlieren weiter an Boden

Auch die obligatorische Sonntagsfrage hat man eingebaut – ihr Ergebnis: Die ÖVP und SPÖ liegen unter den Ergebnissen der letzten Landtagswahl, FPÖ und Grüne darüber. Die Wähler wandern scheinbar aus der Mitte nach Links oder Rechts.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.