Fallschirmspringen im Höhenflug

Großer Andrang: Immer mehr Menschen erliegen der Faszination Fallschirmspringen. | Foto: Union Fallschirmspringerclub Linz
  • Großer Andrang: Immer mehr Menschen erliegen der Faszination Fallschirmspringen.
  • Foto: Union Fallschirmspringerclub Linz
  • hochgeladen von Christoph Gaigg

INZ (cga). Fallschirmspringen erfreut sich größter Beliebtheit. Als verrückter Randsport wird es längst nicht mehr abgetan. "Die Nachfrage ist sehr groß, unsere Schulungen sind alle ausgebucht. Fallschirmspringen boomt", weiß auch Walter Gupfinger, seit 36 Jahren Obmann des Union Fallschirmspringerclubs Linz. Dieser gehört mittlerweile zu den größten in ganz Österreich. Insbesondere in der jüngeren Vergangenheit war der Zulauf enorm. 210 Mitglieder zählt der Verein inzwischen. "Fallschirmspringen ist nach wie vor eine Trendsportart, weil sich die Disziplinen weiterentwickelt haben und der Sport so viele Ausprägungen hat", sagt Gupfinger.

Mit 500 km/h im freien Fall

Aus 4000 Metern Absprunghöhe werden die verschiedenen Freifalldisziplinen gestartet. Die derzeit trendigste ist das Freefly, wo zwei Springer und ein Kameramann mit einer Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern unterwegs sind. Im freien Fall werden innerhalb von knapp einer Minute verschiedene Figuren gezeigt, die daraufhin bewertet werden. Für Spektakel sorgt die Disziplin Speed Skydiving, wo mehr als 500 Stundenkilometer erreicht werden. "Der Kern des Fallschirmspringens ist, mit dem eigenen Körper im freien Fall zu fliegen. Die Schirmfahrt ist nur ein Bremsmanöver", erklärt Walter Gupfinger, der den Kauf eines neuen Flugzeuges 2004 als wichtigen Schritt für die Etablierung seines Klubs bezeichnet. Eine Million Dollar kostete die amerikanische Maschine, die 18 Springern Platz bietet. "Das hat uns einen großen Entwicklungsschub gebracht", weiß Gupfinger.

"Ist ein sicherer Sport"

Stolz ist der Obmann vor allem auf die vereinsinterne Fallschirmschule. Dort werden Anfänger nach sicheren und modernen Methoden ausgebildet, können innerhalb kürzester Zeit die Lizenz erwerben. Knapp 6000 Sprünge werden jährlich vom Fallschirmspringerclub durchgeführt. Das langjährige Image als gefährliche Extremsportart wird mit einem Blick auf die Statistik widerlegt. "Wir hatten in unserem Verein noch nie einen tödlichen Unfall. Natürlich kann immer etwas passieren. Aber wenn man sich konzentriert verhält, ist es ein sicherer Sport", betont der Obmann.

Zwei Staatsmeistertitel

Doch nicht nur in der breiten Masse befindet sich der Fallschirmsport im Höhenflug. "Wir sind leistungsmäßig sehr erfolgreich, haben zuletzt fast jedes Jahr einen Staatsmeistertitel gewonnen", berichtet Walter Gupfinger. So auch vor wenigen Tagen bei den Staatsmeisterschaften in Hohenems. Das Trio Christoph Langer, Anton Stenin und Günther Reisinger errang gleich in zwei Disziplinen den Titel. Damit krönte sich der Union Fallschirmspringerclub Linz zum erfolgreichsten Team der Staatsmeisterschaften.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.