Heimischer Buchtipp
"Vati" von Monika Helfer

Wolfgang Pfeifenberger ist Buchhändler und Verleger aus Tamsweg. Sein heimischer Buchtipp: "Vati" von Monika Helfer.
  • Wolfgang Pfeifenberger ist Buchhändler und Verleger aus Tamsweg. Sein heimischer Buchtipp: "Vati" von Monika Helfer.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

VIDEO ::: Bezirksblätter OTVS (OnlineTV Salzburg). Heute neu: ein Buchtipp mit Heimatbezug – konkret zu Mariapfarr im Salzburger Lungau.

TAMSWEG, MARIAPFARR. Wolfgang Pfeifenberger ist Buchhändler und Verleger aus Tamsweg. Wir haben ihn für unser Bezirksblätter OTVS nach einem Buchtipp mit Heimatbezug gefragt. Er wüsste freilich einige – entschieden hat er sich am Ende für ein neues Werk der österreichischen Schriftstellerin Monika Helfer, gebürtige Vorarlbergerin. "Vati" heißt der Roman, und er erzählt die Geschichte ihres Vaters Josef Helfer, der in Mariapfarr im Lungau geborgen wurde, später das Privatgymnasium Borromäum in Salzburg besuchte, dieses aber wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges nicht abschließen konnte; im Krieg schwerst verwundet wurde; später im Lazarett seine Frau kennenlernte und mit ihr dann in Vorarlberg eine Familie gründete.
Details zum Roman und Tiefergreifendes zu Josef Helfers Lebensgeschichte – wir haben diese oben ja nur in extrem reduzierter Form dargestellt – erzählt dir unser Experte, Wolfgang Pfeifenberger, im nachfolgenden kurzweiligen Video, welches im Rahmen unseres Bezirksblätter OTVS entstanden ist. "Vati" ist übrigens im Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (München) erschienen.

>> Hier das Video für dich zum Anschauen:

>> Hier geht es zu weiteren Videos, die wir bei uns im "Bezirksblätter OTVS" zeigen!

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen