Pfiat Gott
Ein Pfarrer nimmt Abschied von seiner Pfarrgemeinde

Zell am Sees Stadtpfarrer Christian Schreilechner packt seine Sachen und verlässt Pinzgaus Bezirkshauptstadt Richtung Lunger Bezirkshauptstadt, Tamsweg. | Foto: Pfarrgemeinde Zell am See
8Bilder
  • Zell am Sees Stadtpfarrer Christian Schreilechner packt seine Sachen und verlässt Pinzgaus Bezirkshauptstadt Richtung Lunger Bezirkshauptstadt, Tamsweg.
  • Foto: Pfarrgemeinde Zell am See
  • hochgeladen von Sarah Braun

Nach elf Jahren ist für Zell's Stadtpfarrer Christian Schreilechner nun der Abschied gekommen – er wird nach Tamsweg wechseln. Schreilechner ist gebürtig aus Maria Pfarr und wird nun die elf Jahre bis zu seiner Pension in Tamsweg tätig sein.

ZELL AM SEE. Für Zell am Sees Stadtpfarrer Christian Schreilechner heißt es nun Abschied nehmen – mit Schulschluss wird er von der Pinzgauer Bezirkshauptstadt in die Lungauer Bezirkshauptstadt Tamsweg wechseln.

In der Stadtkirche St. Hippolyt hielt Schreilechner einen Gottesdienst. | Foto: Pfarrgemeinde Zell am See
  • In der Stadtkirche St. Hippolyt hielt Schreilechner einen Gottesdienst.
  • Foto: Pfarrgemeinde Zell am See
  • hochgeladen von Sarah Braun

"Ich war gerne hier und fühlte mich zu Hause"

Im Gespräch mit unserer Redakteurin erinnerte sich Schreilechner, wie er vor elf Jahren am 1. Oktober 2012 nach Zell am See kam: "Ich kam hierher, ohne im Vorfeld irgendeine Verbindung zu diesem Ort gehabt zu haben. Die Leute nahmen mich aber alle sofort herzlich auf und so fühlte ich mich recht schnell zu Hause." Er ergänzte: "Dass ich jetzt gehe, hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mehr hier sein mag, im Gegenteil, ich fühle mich in Zell am See sehr wohl. Da ich aber gebürtig aus dem Lungau bin, habe ich mich dazu entschlossen, die elf Jahre, die ich noch bis zur Pension habe, in meiner Heimat als Seelsorger zu verbringen."

Gehst du manchmal in die Kirche?

Die Erinnerung an eine tolle Zeit in Zell am See bleibt

Seine Zeit hier in Zell am See verbindet Christian Schreilechner im Besonderen mit Diakon Johannes Dürlinger – mit ihm gemeinsam sei es gelungen, die beiden Pfarrgemeinden Zell am See und Schüttdorf näher zusammenrücken zu lassen. Schreilechner sagte im Gespräch, dass ihm Johannes Dürlinger in all den Jahren ein guter Freund geworden ist. Ganz besonders in Erinnerung werden ihm die vielen schönen und gemeinsamen Feste bleiben, vor allem das Abschlussfest, das für ihn organisiert wurde, werde er nie vergessen, so Christian Schreilechner.

Viele feierten mit Schreilechner und verabschiedeten ihn bei einem Fest zu seinem Abschied gebührend. | Foto: Pfarrgemeinde Zell am See
  • Viele feierten mit Schreilechner und verabschiedeten ihn bei einem Fest zu seinem Abschied gebührend.
  • Foto: Pfarrgemeinde Zell am See
  • hochgeladen von Sarah Braun

Zuerst kommt der Jakobsweg, dann der neue "Kick" in Tamsweg

"Ich habe nun das Gefühl, dass die Zusammenführung zwischen Zell am See und Schüttdorf gut geglückt ist und somit kann ich jetzt auch mit einem guten Gefühl nach Tamsweg gehen. Ich gehe mit großer Zufriedenheit und Genugtuung", erläuterte Schreilechner. Auf die Frage, worauf er sich jetzt am meisten freue, kam folgende Antwort: "Bevor ich meinen Dienst in Tamsweg antrete, habe ich erst einmal sechs Wochen frei. Diese werde ich nutzen und mich auf den Jakobsweg begeben. Den wollte ich immer schon machen, nun finde ich endlich Zeit dafür", sagte Schreilechner. Er freue sich aber auch auf die neue Herausforderung, die in Tamsweg auf ihn warte sowie auf den neuen Kick, den er dort erleben werde.

Save the date

Am 31. August wird am Marktplatz von Tamsweg eine Willkommensfeier zu Ehren des neuen Pfarrers Christian Schreilechner abgehalten.

Vorne von links: Diakon Johannes Dürlinger, Stadtpfarrer Christian Schreilechner.
Hinten von links: Vizebürgermeisterin Salome Mühlberger (ÖVP), Bürgermeister Andreas Wimmreuter (SPÖ) und Anneliese Reitsamer (SPÖ). | Foto: Pfarrgemeinde Zell am See
  • Vorne von links: Diakon Johannes Dürlinger, Stadtpfarrer Christian Schreilechner.
    Hinten von links: Vizebürgermeisterin Salome Mühlberger (ÖVP), Bürgermeister Andreas Wimmreuter (SPÖ) und Anneliese Reitsamer (SPÖ).
  • Foto: Pfarrgemeinde Zell am See
  • hochgeladen von Sarah Braun

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Pflege und Betreuung für Menschen mit Demenz
Für den guten Zweck den Stock schwingen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.