Feuer und Stimme
Internationales Chorfestival begeistert mit musikalischer Vielfalt

Das internationale Chorfestival "Feuer und Stimme" fand am vergangenen Wochenende mit der traditionellen Auftaktveranstaltung am Freitagabend, gefolgt von den Konzerten am Samstag und der wie immer beeindruckenden Schlussfeier am Sonntag statt.

ST. MICHAEL. Das Festival lockte Chorgruppen aus nah und fern – am weitesten angereist ein Jugendchor aus Kalifornien – an und präsentierte eine beeindruckende Vielfalt an stimmlicher Kunst.

Der Chor mit der weitesten Anreise mit Gastgeberin und Betreuerin Lerchner-Kovrygin (rechts)

Auftakt Freitag

Die Auftaktveranstaltung am Freitagabend bildete den glanzvollen Start des Festivals. Unter dem Lungauer Himmel versammelten sich die teilnehmende Chöre und Gäste, um gemeinsam das Feuer zu entzünden und zum ersten Mal auch gemeinsam den Jodler anzustimmen. Auf der Bühne der Gesamtchor der Musikmittelschule St. Michael unter der Leitung von Gerold Fingerlos.

Der Gesamtchor der Musikmittelschule St. Michael.

Die Gäste wurden vom Team des Tourismusverbandes Salzburger Lungau Katschberg, mit Obfrau Lisbeth Schwarzenbacher, Geschäftsführer Bernd Siorpaes und den Teammitgliedern Gertraud Lankmaier, Sigrun Purkrabek, Cheyenne Konrad, Josef Grießner und Lena Gfrerer begrüßt. Letztere war für die Veranstaltungsorganisation veranwortich, die künstlerische Leitung lag in den bewährten Händen von Reinhard Obermayer.

Neben den Veranstaltern war Bgm Manfred Sampl derjenige, der die Gäste mit bekannt launigen Worten begrüßte. Als Ehrengäste waren unter anderm gekommen: BH-Stv Dieter Motzka, Landtagsabgeordneter Markus Schaflechner, die Geschäftsführerin des zweiten TVB im Lungau, Susanne Duschek-Fercher, Bankdirektor Georg Eberhard, Fritz Messner und vieleweitere.
Der Abend ging gemeinsam in der Festhalle zu Ende. Der Abend war von Vorfreude erfüllt, während sich die Chöre abwechselnd auf der Bühne präsentierten und mit ihrer beeindruckenden Gesangstechnik und stimmlichen Harmonie die übrigen Chöre begeisterten.

Konzerte am Samstag

Nach den gemeinsamen Bergmesse am Speiereck und am Katschberg, mit Mittagsjause in den benachbarten Hütten, fanden am Nachmittag und Abend die Konzerte der Chöre in verschiedenen Veranstaltungsorten, wie Burg Mauterndorf oder Leonhardskirche in Tamsweg (um nur zwei zu nennen) statt. Von traditionellen Volksliedern über klassische Meisterwerke bis hin zu zeitgenössischen A-cappella-Arrangements boten die Chöre ein breites Repertoire und zeigten die beeindruckende Bandbreite des Chorgesangs. Die Zuhörer wurden von den kraftvollen Stimmen und der emotionalen Ausdruckskraft der Chöre zweitweise regelrecht mitgerissen.

Sonntag - Festzug

Der abchließende Höhepunkt des Festivals war zweifellos die Schlussfeier am Sonntag. In einer prächtigen Konzerthalle versammelten sich die Chorgruppen und Gäste, um gemeinsam die letzten Momente des Events zu feiern. Unter den Ehrengästen waren, wie schon am Freitag auch, der Präsident des Salzburger Chorverbandes, Dieter Schaffer und die Obfrau der Lungauer Chöre, Michalea Lassacher.

Reinhard Obermayer (rechts) mit Präsident des Salzburger Chorverbandes, Dieter Schaffer.

Im Rahmen der Schlussfeier gab es auch eine Verlosung, bei der Marianne Burgschwaiger aus Gastein einen Urlaub im Lungau gewann.

Gewinnerin Marianne Burgschwaiger (Gastein) GF Bernd Siorpaes und "Glcksengerl"  der Ziehung, Klara

Die Schlussfeier brachte alle Chöre zusammen, um gemeinsam ein Finale der musikalischen Einheit zu gestalten.

Wie immer ein Erfolg

Das internationale Chorfestival "Feuer und Stimme" wurde wieder - nunmehr nach 20 Jahren und zum 16. Mal - erfolgreich vom Team des Tourismusverbandes Salzburger Lungau Katscherg und zahlreichen – durchwegs ehrenamtlichen – Mitarbeiterinnnen und Mitarbeitern veranstaltet und bot eine Plattform für den Austausch, die Inspiration und die Wertschätzung des Chorgesangs. Es ist immer eine Gelegenheit für Chorgruppen aus verschiedenen Ländern, ihr Können zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. Das internationale Chorfestival "Feuer und Stimme" erneut bewiesen, dass der Chorgesang eine universelle Sprache ist, die Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Kulturen zusammenbringt.

Auch interessant:

Projektarbeit „Vielfalt im Lungau – So schmeckt’s bei uns“
Mehr Mitglieder und erfolgreiches Geschäftsjahr
Liebe auf den ersten Klick auf meinbezirk.at

************************************************************
Mehr Neuigkeiten aus dem Lungau findest du >> HIER <<

Wirf doch auch gleich einen Blick auf die tollen Schnappschüsse unserer Regionauten oder in unseren Veranstaltungskalender, blättere unsere ePaper durch oder abonniere den E-Mail-Newsletter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.