Saatbauverein
Verdienstzeichen des Landes Salzburg an Josef Bogensperger verliehen

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (rechts) und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (links) bei der Verleihung des Verdienstzeichen des Landes Salzburg an Josef Bogensperger aus Mariapfarr | Foto:  Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer (rechts) und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (links) bei der Verleihung des Verdienstzeichen des Landes Salzburg an Josef Bogensperger aus Mariapfarr
  • Foto: Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Im Rahmen eines Ehrungsfestaktes zur Verleihung von Landes- und Bundesauszeichnungen in der Residenz Salzburg wurde das Verdienstzeichen des Landes Salzburg an Josef Bogensperger aus Mariapfarr verliehen.

SALZBURG, MARIAPFARR. Dem langjährigen Obmann des Lungauer Saatzucht- und Saatbauvereines, Josef Bogensperger, wurde anläßlich einer Feier das Verdienstzeichen des Landes Salzburg verliehen.

Ehrenamtlich Obmann seit 20 Jahren

Herr Bogensperger steht dem Verein genau 20 Jahre vor und hat diese ehrenamtliche Funktion mit viel Engagement ausgeübt, weshalb seitens der Vereinsmitglieder als Wertschätzung für seine Verdienste eine Landesauszeichnung beantragt wurde.

Die Laudatio

In seinem Antrag beschreibt der Lungauer Saatzucht- und Saatbauverein seinen Obmann folgendermaßen:
"Herr Josef Bogensperger bewirtschaftete bis 01.11.2020 29 Jahre in vorbildhafter Weise den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb „Mühlhauser" in Althofen, Mariapfarr. Anlässlich der Obmannneuwahl des Lungauer Saatzucht- und Saatbauvereines Anfang Dezember 2022 übergibt Herr Josef Bogensperger nach 20-jähriger Obmannschaft diese Funktion. Während der 20-jährigen Obmannschaft von Herrn Josef Bogensperger wurde der Kartoffelkeller in Tamsweg ausgebaut bzw. erweitert und maschinell erneuert, die Zusammenarbeit mit der Niederösterreichischen Saatbaugenossenschaft intensiviert sowie neue Geschäftsfelder im Bereich der Vermarktung von Bio-Kartoffel erschlossen. Die Qualitätssicherung in der fachlichen Beratung war Herrn Obmann Bogensperger ein zentrales Anliegen, um die Einzigartigkeit und Besonderheit des Lungauer Eachtling, dessen Anbauflächen auf über 1.000 m Seehöhe liegen, zu gewährleisten.
Dass sich diese Qualitätsorientierung gelohnt hat, beweist die Verleihung der Auszeichnung
,,Genuss-Region" mit dem Leitprodukt Lungauer Eachtling für den Bezirk Tamsweg.
Durch eine straffe Geschäftsführung und den direkten Kontakt zum Lebensmitteleinzelhandel sowie Konsumenten, konnte stets ein angemessener Erzeugerpreis für die Vereinsmitglieder erzielt werden.
Der Marktauftritt des Vereines wurde unter seiner Obmannschaft stets verbessert und die hohe Qualität der Speisekartoffel durch die Teilnahme an Markenprogrammen abgesichert.
Mit Hilfe eines professionellen Marketingkonzeptes wurde die Marke "Lungauer Eachtling" österreichweit etabliert. Durch sein unermüdliches und sehr engagiertes Wirken im Interesse des Lungauer Saatzucht- und Saatbauvereines ist der Weiterbestand des Saatbauvereines sowie ein wichtiges wirtschaftliches Standbein der 21 Vereinsmitglieder abgesichert
."

Ächtleng: Vermarktung seit 1949

Der Lungauer Saatzucht- und Saatbauverein besteht seit 1949 und umfasst 21 Mitglieder, welche in erster Linie Kartoffel anbauen (35 ha) und diese unter dem Markennamen "Lungauer Eachtling" vermarkten. Die jährliche Eachtlingproduktion liegt bei ca. 1.000 t - 400 t Pflanzgut, 400 t Speiseware und 200 t Futterkartoffel, informiert der Verein
Zwei Drittel der Speiseware wird über den Lebensmitteleinzelhandel bzw. die Salzburger Lagerhäuser vermarktet. Der Rest wird von den Vereinsmitgliedern direkt vermarktet. Das Pflanzgut wird zur Gänze dem Salzburger Raiffeisenverband verkauft.

Quelle: Lungauer Saatzucht- und Saatbauverein

"Eachtling" – Wahrer Mythos oder alles nur Show?

************************************************************

>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Alle Corona-Informationen aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Alle Ukraine-Informationen findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.