Cookauvins Seelenfutter: Nougatknödel mit Kirschragout

Nougatknödel mit Kirschragout
3Bilder
  • Nougatknödel mit Kirschragout
  • hochgeladen von Cook auVin

Es gibt nicht viele, die Nougat widerstehen können und es werden noch weniger, wenn es in lauwarmer, flüssiger Konsistenz, umhüllt von einem fluffigen Topfenteig daher kommt. Kombiniert mit einer betrunkenen Fruchtkomponente aus Kirschen und wenn wer ganz arg drauf sein will, der haut noch eine Kugel Vanilleeis in den Ring. Teufel noch mal.. besser gehts nicht.

Kalorien: ja.
Ausstoß von Glücksgefühlen: ja ja.
Suchtpotenzial: ja ja ja.

Zutaten für ca. 8 Knödel:


Topfenknödelteig – Grundrezept

> 250g Topfen
> 20g Butter
> 1 Ei
> 35g Zucker

Sonstiges

> 8 Stück Nougat
> 20g Butter (zum Anrösten der Semmelbrösel)
> 1-2 Handvoll Semmelbrösel
> Staubzucker
> Zimt (optional)

Kirschragout

> 200g entkernte/entsteinte Kirschen
> 2 EL Zucker
> 1 Pkg. Vanillezucker
> 1 Zimtstange
> 50ml Rotwein
> 20ml Johannisbeer- oder Orangensaft
> 1-2 EL Rum

Zubereitung

Die Kirschen mit dem Zucker, Vanillezucker, Zimt und Rotwein in einem Topf unter Rühren aufkochen. Den Rum und die Speisestärke anrühren und mit dem Ragout vermengen. Für 2 Minuten aufwallen und ein wenig einkochen lassen. Schmeckt heiß oder kalt.

Für den Teig Ei, Zucker, Topfen, Butter vermengen – durchziehen lassen. In zirka 8 gleichgroße Stücke teilen.

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Marillen gut waschen und entkernen.

Nun je einen Teil des Teiges nehmen und auf der Handfläche zu einem flachen runden Kreis drücken. In die Mitte ein Nougatstück platzieren und den Teig nun zu einem Knödel rollen, sodass das Nougat komplett vom Topfenteig umschlossen ist.

Die Knödel vorsichtig in das leicht wallende Wasser legen und ca. 10 Minuten darin köcheln lassen, bis die Knödel gar sind und an die Wasseroberfläche aufsteigen.

Einstweilen in einer Pfanne die Butter schmelzen. Die Semmelbrösel mit etwas Zimt vermischen und in der Butter kurz anrösten.

Nachdem die Knödel gar sind (sie schwimmen obenauf), kurz in den Semmelbröseln schwenken.

Mit Staubzucker bestreuen und sofort heiß servieren.

PS: Dieser Knödelteig kann dann mit allem möglichen gefüllt werden - Erdbeeren, Marillen, Zwetschken.. einfach alles..

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Martin & Verena

Dieses und andere Rezepte findet ihr unter <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.cookauvin.at">www.cookauvin.at</a> und im <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.gellnwirt.at">Gasthof Gellnwirt</a> in Tamsweg wo Martin für euch kocht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.