Feuerwehr Tamsweg
Erdrutsche und Wassereintritt nach heftigem Unwetter

Ein Erdrutsch im Bereich Lasaberg hatte am 5. Juli 2023 eine Zufahrtsstraße verlegt und einen Telefonmast in eine gefährliche Schräglage gebracht. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
5Bilder
  • Ein Erdrutsch im Bereich Lasaberg hatte am 5. Juli 2023 eine Zufahrtsstraße verlegt und einen Telefonmast in eine gefährliche Schräglage gebracht.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Im Bezirkshauptort Tamsweg  hatte die Feuerwehr mehrere Einsätze – fünf an der Zahl – innerhalb von drei Stunden zu bewältigen, nachdem ein heftiges Unwetter über den Lungau gezogen war.

TAMSWEG. In Tamsweg hatte die Freiwillige Feuerwehr am frühen Mittwochabend mehrere Einsätze innerhalb von drei Stunden zu bewältigen, nachdem eine heftige Unwetter-Front über den Lungau gezogen war.

Wassereintritt im Markt

Um 19:10 Uhr wurde die Hauptwache laut dem Bericht von Feuerwehrsprecher Thomas Keidel mittels „stiller Alarmierung“ zu einen Wassereintritt in einem Geschäftsgebäude im Marktbereich alarmiert.

Im Bezirkshauptort Tamsweg hatte die Feuerwehr am Mittwoch, 5. Juli, mehrere Einsätze – fünf an der Zahl – innerhalb von drei Stunden zu bewältigen, nachdem ein heftiges Unwetter über den Lungau gezogen war. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
  • Im Bezirkshauptort Tamsweg hatte die Feuerwehr am Mittwoch, 5. Juli, mehrere Einsätze – fünf an der Zahl – innerhalb von drei Stunden zu bewältigen, nachdem ein heftiges Unwetter über den Lungau gezogen war.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Erdrutsch auf der B95

Noch während des Ausrückens erhielten die Einsatzkräfte eine weitere Alarmierung mit den Stichworten „Erdrutsch auf der B95 Höhe LKW-Stellplatz“, auf der Turracher Straße. Aufgrund der großen Menge an Erdmaterial, welches die B95 blockierte, sei zusätzlich die Straßenmeisterei zur Unterstützung angefordert worden.

Ein  Erdrutsch auf der B95 Turracher Straße, 5. Juli 2023. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
  • Ein Erdrutsch auf der B95 Turracher Straße, 5. Juli 2023.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Bei zwei Baustellen

Außerdem: Bei zwei Baustellen war es notwendig die Baustellenabsicherung wieder aufzustellen. Diese war aufgrund von "starken Sturmböen" umgefallen und hatte einen Gehweg blockiert.

Erdrutsch im Bereich Lasaberg

Während die Einsatzkräfte noch mit den Aufräumarbeiten auf der B95 beschäftigt waren, wurde ihnen ein weiterer Erdrutsch im Bereich Lasaberg gemeldet. "Dieser Erdrutsch hatte die Zufahrtsstraße verlegt und einen Telefonmast in eine gefährliche Schräglage gebracht", schilderte Thomas Keidel die brenzlige Lage. Mit Unterstützung von zwei Traktoren habe das Erdreich rasch entfernt werden können. "Durch das an die Einsatzstelle beorderte Rüst-Fahrzeug wurde der Telefonmast mit Hilfe des Kranes umgelegt", erklärte der Feuerwehrsprecher.

Ein Erdrutsch im Bereich Lasaberg hatte am 5. Juli 2023 eine Zufahrtsstraße verlegt und einen Telefonmast in eine gefährliche Schräglage gebracht. Die Feuerwehr kam zu Hilfe. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
  • Ein Erdrutsch im Bereich Lasaberg hatte am 5. Juli 2023 eine Zufahrtsstraße verlegt und einen Telefonmast in eine gefährliche Schräglage gebracht. Die Feuerwehr kam zu Hilfe.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Feuerwehr Tamsweg stand an jenem Unwetter gebeutelten Mittwochabend mit 29 Kräften und fünf Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Steiner Siegfried im Einsatz.

Auch interessant:

Blitzschlag löst in Zederhaus Waldbrand aus
Tödlicher Motorradunfall auf der B 99
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.