Hände weg vom Frauenhintern!

Die Salzburger Watchgroup hat wieder zugeschlagen und zwar gab es einen kräftigen Klapps auf die Finger vom Karosseriezentrum Konrad in St. Veit. Der Betrieb ließ in den Bezirksblättern ein Inserat abdrucken, auf dem ein "Frauenhintern" in Hotpants dem Griff zweier Männerhände ausgesetzt ist. Im Schriftzug fordert Karosserie Konrad: "Lassen Sie nicht jeden an Ihre Karosserie!" Lustig oder? Nicht für die Watchgroup gegen sexistische Werbung.

"Sexismus in Werbung, der nur auf sexualisierte weibliche Körperteile reduzierte Frauen mit Produkten, die absolut nichts mit einem menschlichen Körper zu tun haben, gleichsetzt, wurde schon öfter vom Werberat beanstandet und wird auch hier eingesetzt", heißt es in der Beschwerde des Österreichischen Werberates, "Die zupackenden, besitzergreifenden Männerhände suggerieren, dass ein Mann über eine Frau wie über ein Fahrzeug verfügen kann. Die Firma Konrad fordert Frauen zwar auf, nicht wahllos jeden x-beliebigen Mann 'ranzulassen', bedient aber das Rollenbild von männlicher Überlegenheit und setzt Frauen mit einer sexuellen Ware gleich." Nach den Kriterien der Watchgroup ist diese Werbung als sexistisch einzustufen, heißt es auch auf deren Homepage.

"Werbung muss auffallen"
"Wir wollten etwas Witziges machen. Werbung ist eben nur wirkungsvoll, wenn sie Aufmerksamkeit erregt. Wir haben das Inserat ohne bösen Hintergedanken gestaltet und den Frauen nicht zu nahe treten wollen", wehren sich die Inhaber Konrad Hettegger und Andi Rohrmoser, "Es ist schade, dass Klein- und Mittelbetriebe, die sich Gedanken über ihre Werbung machen, 'bestraft' werden." Zuvor erhaltenes Feedback sei durchwegs positiv gewesen und vor allem Frauen hätten sich über das Inserat amüsiert. Dennoch fordert die Watchgroup und der Werberat zur Einsicht auf: "Wir hoffen, der Meisterbetrieb Konrad ist lernfähig und erkennt, dass sexistische Bilder und Sprüche der falsche Weg sind, um für Qualität und weibliche Kundinnen zu werben."

Zu schnell geschossen
Durch die Forderung eines sofortigen Stopps dieser Werbemaßnahme hat Konrad eingelenkt und kein knackiger Frauenhintern in hochgeschnittenen Hotpants stößt die Bezirksblattleser mehr an. Ersetzt wurde er durch den Schriftzug "Zensur".
"Die Watchgroup ist grundsätzlich eine gute Organisation. Wir glauben aber, dass in unserem Fall zu schnell geschossen wurde. Wir halten unsere Werbung für harmlos", resümieren die Inhaber, sind der Forderung der Watchgroup aber nachgekommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.