Heldenmythos aus biblischen Zeiten

Der Samson aus St. Andrä. Diesen begleiten zwei Zwerge. Mit dabei bei Umzügen ist immer die örtliche Samsongruppe.
2Bilder
  • Der Samson aus St. Andrä. Diesen begleiten zwei Zwerge. Mit dabei bei Umzügen ist immer die örtliche Samsongruppe.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU, MURAU (pjw). Die Riesenfigur Samson ist fester Bestandteil volkskultureller und touristischer Veranstaltungen im Lungau und im angrenzenden Murau. Die Figuren werden bei Festumzügen durch die Ortschaften getragen, tanzen ihre Walzer auf und begeistern mit ihrer riesenhaften Erscheinung Gäste gleich wie Einheimische.

Sie wiegen bis zu 100 kg
Im inneralpinen Raum gibt es zwölf Samsone – zehn im Lungau und zwei in der Steiermark. Die schwersten Samsone sind jene aus St. Margarethen, Wölting und Tamsweg. Weitere dieser bis zu 6,5 Meter hohen Riesen gibt es in den Ortschaften Mariapfarr, Mauterndorf, Muhr, Ramingstein, St. An-drä, St. Michael, Unternberg, Murau und Krakaudorf. Sie alle sind in das Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes in Österreich eingetragen. Weltweit gibt es zwar viele Regionen mit Riesenfiguren, Samsone gibt es traditionsbedingt allerdings nur in der Region Lungau und Murau – und: einen in Ath in Belgien.
Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch der Nagel-Samson von Tamsweg, eine rund drei Meter hohe Figur, die im Rathaus der Marktgemeinde steht.

Wer ist dieser "Samson"?
Johann König aus Mauterndorf ist der Referent für Samson in der Servicestelle "Lungauer Volkskultur". König erklärt: "Beim Samson handelt es sich um eine alttestamentarische Figur mit übermenschlichen, in seinen langen Haaren liegenden Kräften. Er stellt symbolisch den Kampf der Juden gegen die Philister dar. Mit einem Eselunterkieferknochen hat er bei Lehi tausend Philister erschlagen. Aus diesem Grund trägt jeder Lungauer Samson einen solchen Kieferknochen bei sich. Die Geliebte von Samson, die Philisterin Delilah, verriet Samsons Geheimnis. Daraufhin wurde der Held seines Haares beraubt und seine Riesenkraft war dahin."

Im Lungau seit 1720
Im Lungau nachgewiesen sind Samsone seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. "Die Jahresabrechnungen der Corporis-Christi-Bruderschaft von Tamsweg aus der Zeit von 1720 bis 1769, in denen auch die Entlohnung an Essen und Trunk für den Träger angeführt ist, lassen uns zu diesem Schluss kommen", erklärt Johann König. "In den katholischen Ländern Europas war es bereits seit dem späten Mittelalter Sitte, zur Verherrlichung von Prozessionen, die sich um das Fronleichnamsfest bildeten, Gestalten und Helden aus der biblischen Geschichte, wie es Samson war, mitzutragen.

Touristische Bedeutung
Der Samson sei für den Sommertourismus so bedeutsam, wie der Skisport im Winter, sagt Martin Sagmeister, Obmann der Ferienregion Lungau. Ein marketingstrategisches Alleinstellungsmerkmal mit Authentizität, worauf man sehr stolz sei.

Der Samson aus St. Andrä. Diesen begleiten zwei Zwerge. Mit dabei bei Umzügen ist immer die örtliche Samsongruppe.
Johann König aus Mauterndorf ist der Referent für Samson in der "Lungauer Volkskultur".
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.