Wir haben nur eine Erde - die Kinder sind die Zukunft
KEM sponsert FAIRTRADE-Clown in den Lungauer Schulen

Der Grundgedanke von FAIRTRADE - eine gerechtere Welt und die Chancen für Benachteiligte zu fördern, ist bei den Veranstaltungen in den Lungauer Volksschulen voll zur Geltung gekommen. 
Fast alle Schulen haben von diesem für sie kostenfreien Angebot Gebrauch gemacht. Es gab dazu vier Vorstellungen, je eine in Tamsweg, Unternberg, St. Michael und Mariapfarr. Für die Schüler der umliegenden Schulen wurden die Beginnzeiten so gewählt das sie möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und abreisen konnten. Das „Ein-Euroticket“ konnte so sehr gut genutzt werden.
Ca. 500 Volksschüler hatten so die Möglichkeit die Themen gerechter Welthandel, sorgsamer Umgang mit Ressourcen und mit unserer Natur, spielerisch zu erarbeiten.
Seit einigen Jahren gibt es die Bestrebung im Lungau eine FAIRTRADE-Region zu schaffen. Derzeit sind es ja schon sechs Gemeinden die als FAIRTRADE-Gemeinden ausgezeichnet werden konnten. Interesse zu diesem Thema gibt es aber mittlerweile schon von fast allen anderen Gemeinden.
"Wir haben nur eine Erde und die Zukunft sind immer die Kinder" - mit der KEM Lungau (Klima-Energie-Modell Region) konten diese  Auftritte des FAIRTRADE-Clowns Hugo für die Kinder in den Lungauer Volksschulen kostenfrei ermöglicht werden. Die Beginnzeiten wurden so gewählt das die meisten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Ein-Euro-Ticket an- und abreisen konnten.
 Die Kinder waren jedenfalls begeistert und haben dabei gleichzeitig einige wichtige Dinge für die Zukunft gelernt. Vielen Dank an die vielen engagierten Lehrer die dies unterstützt haben.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen