Bundesland Salzburg
Landes-Schützen feiern ihren Landesverteidiger

Beim Aufmarsch in Mauterndorf, wo im Jahr 2017 das letzte Mal im Lungau die Anton-Wallner-Feier stattgefunden hat. | Foto: Wolfgang Hojna-Leidolf
2Bilder
  • Beim Aufmarsch in Mauterndorf, wo im Jahr 2017 das letzte Mal im Lungau die Anton-Wallner-Feier stattgefunden hat.
  • Foto: Wolfgang Hojna-Leidolf
  • hochgeladen von Wolfgang Hojna - Leidolf

Anton-Wallner-Feier vereinigt 111 Schützen-abordnungen – über 600 Schützen – aus ganz Salzburg in Tamsweg.

TAMSWEG, SALZBURG. Am 18. Februar 2024 feiern über 600 Schützenkameraden aller 111 Schützenabordnungen aus dem gesamten Bundesland Salzburg – aus dem Pinzgau, Pongau, Tennengau, Flachgau, Lungau und der Stadt Salzburg – in Tamsweg ihren Landesverteidiger Anton Wallner. Gastgeber 2024 ist der Bezirksverband der Lungauer Schützen mit Obristleutnant Albert Planitzer an der Spitze.

Schützenobristleutnant Albert Planitzer aus Tamsweg – er ist auch der Schützen-Landeskommandant-Stellvertreter in Salzburg – freut sich über 600 Schützenkameraden in Tamsweg begrüßen zu dürfen. | Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
  • Schützenobristleutnant Albert Planitzer aus Tamsweg – er ist auch der Schützen-Landeskommandant-Stellvertreter in Salzburg – freut sich über 600 Schützenkameraden in Tamsweg begrüßen zu dürfen.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Schützenaufmarsch in Tamsweg – warum gerade dort?
ALBERT PLANITZER:
"Die Gaue wechseln untereinander ab. Letztes Jahr war beispielsweise die Stadt Salzburg Gastgeber. Umrahmt wird die Festlichkeit bei uns im Lungau heuer von der Bürgermusik Tamsweg und der Bürgermusik Mauterndorf. Die Ehrenkompanie wird vom Bürgerlichen Schützenkorps Tamsweg gestellt werden."

Brauchtum und Tradition werden von den Schützen des Landes hochgehalten, nicht wahr?
PLANITZER:
"So ist es! Ich bin froh und stolz, dass wir die Verbundenheit zur Heimat und zur Schützenkameradschaft zum Ausdruck bringen können. So machen wir es seit dem Jahre 1960, als die erste Anton-Wallner-Gedenkfeier in der Stadt Salzburg stattgefunden hat; und so werden wir uns auch 2024 wieder versammeln, um in feierlicher Form ein kraftvolles Zeichen gelebten Brauchtums und aufrechter Schützenkameradschaft zu setzen und um einer der heldenhaftesten Gestalten aus der Zeit der Koalitionskriege Anfang des 19. Jahrhunderts zu gedenken: dem legendären Landesverteidiger und Schützenkommandanten Anton Wallner."

Warum feiert man diesen Mann jedes Jahr, und warum gerade jetzt?
PLANITZER:
"Weil am 15. Februar 1810 Anton Wallners Todestag ist; gestorben ist er in Wien; seine Grabstätte ist unbekannt. Jedenfalls rund um diese Zeit feiern wir Salzburger Schützenabordnungen alljährlich unsern heldenhaften Kameraden aus Krimml im Pinzgau, der es wie kein Zweiter verstand, die Schützen und Bauern des Landes Salzburg zu vereinen, um sich gegen die feindlichen Truppen aus Frankreich und Bayern zu stellen."

Auch interessant:

Wahlkarten beantragen und damit wählen
Bioinspektor schaut, ob im Bio-Betrieb alles passt
Salzburgs Bürgermeister sahen viel und lernten Neues
Beim Aufmarsch in Mauterndorf, wo im Jahr 2017 das letzte Mal im Lungau die Anton-Wallner-Feier stattgefunden hat. | Foto: Wolfgang Hojna-Leidolf
Schützenobristleutnant Albert Planitzer aus Tamsweg – er ist auch der Schützen-Landeskommandant-Stellvertreter in Salzburg – freut sich über 600 Schützenkameraden in Tamsweg begrüßen zu dürfen. | Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.