Nur Online buchbar
Nightline Lungau 2.0 geht an den Start

Regionalmanagement, KEM Lungau und Leader Lungau starten mit "Nightline 2.0". | Foto: KEM Lungau/Regionalverband Lungau

Nach mehr als einem Jahr Betrieb sei das Pilotprojekt "Nightline Lungau" einer umfassenden Evaluierung unterzogen und basierend auf den gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen das System weiterentwickelt worden.

LUNGAU. Wie der Regionalverband Lungau in einer Aussendung vermeldet, habe sich in der ersten Phase des Pilotprojekts gezeigt, dass vor allem die Bedienung der Lungauer Seitentäler nicht möglich gewesen sei. Trotz Anpassungen habe dieses Problem nicht behoben werden können, wodurch die Attraktivität der Nightline gelitten hätte. Die neue Nightline 2.0 solle diesem Hindernis nun entgegenwirken. So der Regionalverband Lungau (RVL) in seiner Aussendung, in der auch das neue System beschrieben wird.

Nur über APP

Ein zentrales Element des neuen Systems sei die App "Postbus-Shuttle". Über diese kostenlos erhältliche App seien Nutzer in der Lage, ihren Fahrbedarf anzumelden und erhielten anschließend Fahrvorschläge. Mit einer Bestätigung sei die Fahrt dann gebucht und der Platz reserviert. Die Ein- und Ausstiegshaltestellen sowie die Abfahrts- und Ankunftszeiten seien für die Nutzer ersichtlich. Das gesamte Buchungssystem ist laut RVL online, wobei die Bezahlung in bar bei Fahrtantritt erfolge. Telefonische Buchungen seien vorerst nicht möglich.

Fahrten bis 2:00 Uhr

Buchungen können laut der Aussendung einige Zeit im Voraus getätigt werden und seien bis 23:59 Uhr an den Betriebstagen der Nightline möglich. Die Fahrten würden bis 2:00 Uhr morgens abgewickelt werden. Die App bündle die Buchungen und da es keine festgelegten Fahrpläne und Routen mehr gebe, seien die Fahrer mit Navigationssystemen unterwegs.

Versuch eines Mikro-ÖV

Die Nightline 2.0 bedient, so heißt es in der Aussendung, die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs und sei somit keine reine Taxidienstleistung. Die Nightline 2.0 soll den öffentlichen Verkehr erweitern und verbessern und stelle laut RVL den ersten Versuch dar, einen Mikro-ÖV (Mikro-Öffentlicher Verkehr) im Lungau zu etablieren.

Festpreis

Eine Fahrt mit der Nightline 2.0 kostet laut der Aussendung weiterhin 3,00 Euro pro Person.

Betreiber über Ausschreibung vergeben

Als Betreiber für die Nightline 2.0 sei laut der Aussendung das „Power eTaxi“ der „Family of Power“ durch eine Ausschreibung ausgewählt worden. Das Pilotprojekt werde weiterhin durch LEADER und den Regionalverband unterstützt und soll bis Ende 2024 laufen. Zwei Kleinbusse, davon einer elektrisch betrieben, kommen laut Regionalverband für den nächtlichen Transport zum Einsatz.

Siehe auch

Alkoholisierter Urlauber löst Suchaktion aus: Polizei und Bergrettung im Einsatz
Verkehrsunfall auf A 10 fordert Rettungskräfte
Falschmeldungen an ÖGK-Versicherte

************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.