Lawinengefahr
Obertauern: Lawinenabgang beim Seekareck

Großaufgebot zur Verschüttetensuche | Foto: © Bergrettung Obertauern
4Bilder

Am Sonntag, dem 3. Dezember 2023, um 12.30 Uhr löste ein Lawinenabgang am Seekarspitz in Obertauern eine umfangreiche Suchaktion aus. Vier Variantenfahrer waren im Bereich der Südhänge des Seekarecks eingefahren, und nur zwei konnten den Lawinenkegel verlassen. Die Bergrettung Obertauern reagierte sofort und mobilisierte 22 Bergretter, drei Bergrettungshundeteams, drei Hubschrauberteams und die Alpinpolizei.

OBERTAUERN. Die Bergrettung Obertauern wurde am Sonntag um 12.30 Uhr alarmiert; eine Lawine war im Bereich der Südhänge des Seekareck (2217m) abgegangen. Das berichtet die Bergrettung Salzburg in einer Aussendung.

LAwinenabgang im Bereich des Seekarecks | Foto: © Bergrettung Obertauern

Variantenfahrer verschüttet

Der Bergrettung wurde gemeldet, dass vier Variantenfahrer in diesem Bereich eingefahren wären und nur mehr zwei den Lawinenkegel verlassen hätten. Daher sei eine große Suchaktion ausgelöst worden: 22 Bergretter aus Obertauern und Radstadt samt drei Bergrettungshundeteams, drei Hubschrauberteams (Martin 1, Alpin Heli6 und Libelle) und Alpinpolizei standen im Einsatz.

Bergretter auf Lawine geflogen

Bergretter aus Obertauern mit einem Lawinenhundeteam wurden laut dem Bericht sofort vom Rettungshubschrauber auf den Lawinenkegel (auf etwa 1.900 Metern, in Richtung Schubertmulde) geflogen.

„Wir haben mit den Hunden gesucht, eine Oberflächensuche, eine Suche mittels LVS und Recco-Suchgeräten durchgeführt und auch einen Bereich sondiert“,

sagt Einsatzleiter Michael Koch aus Obertauern. Lange sei die Situation unklar geblieben, da der Lawinenkegel doch eine Länge von etwa 150 Metern gehat habe (Abrisskante gut 90 cm)

„und viele Skispuren im Bereich des Lawinenabgangs die Suche erschwerten.“

Auch eine Vermisstenmeldung gab es zwischendurch,

„aber letztlich konnten wir keine Verschütteten entdecken und es ging auch keine Vermisstenmeldung ein. Daher wurde der Einsatz gegen 15 Uhr abgebrochen.“

so der Einsatzleiter am Ende der Meldung.

Quelle: Aussendung Bergrettung LV Salzburg

Auch interessant:

Obertauern: Aggressives Verhalten führt zu Festnahme
Winterliche Gefahrenlage: Feuerwehr Tamsweg bewältigt zwei weitere Schnee-Einsätze
Obertauern: Fahrzeugentwendung und Alkoholtest-Verweigerung

***************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Pongau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.