Reparatur-Café
Schmunzeln und lachen – auch das ist möglich und gratis

Die Schneiderinnen Brigitte Mehrl-Schlick aus Unternberg und Johanna Haller aus Zederhaus haben sich für den Repair-Café-Termin in St. Michael, am 9. April, als Ehrenamtliche auch angekündigt. (Archivfoto) | Foto: Peter J. Wieland
3Bilder
  • Die Schneiderinnen Brigitte Mehrl-Schlick aus Unternberg und Johanna Haller aus Zederhaus haben sich für den Repair-Café-Termin in St. Michael, am 9. April, als Ehrenamtliche auch angekündigt. (Archivfoto)
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Ein paar amüsante Anekdoten von Reparatur-Cafés im Bezirk Tamsweg aus den vergangenen Jahren, wie sie sich tatsächlich zugetragen hatten.

LUNGAU. Wenn ein geliebter und bewährter Gegenstand kaputt geht, dann ist das eine ernste Sache. Das ist es auch, aber so todernst geht es beim Reparatur-Café im Bezirk Tamsweg/Lungau dann oft gar nicht zu – im Gegenteil. Ab und zu geraten selbst die Profi-Bastlerinnen und -Bastler, die schon einiges in ihrem Reparatur-Alltag gesehen und erlebt haben, ins Schmunzeln; und so manche Cafébesucherin beziehungsweise mancher -besucher lacht herzhaft mit.

Wasserkocher war ein Mixer

Wer etwas zum Reparatur-Café bringt, der muss zuerst ein Formular ausfüllen. Dort ist auch der Defekt des Gerätes zu vermerken. "Wasserkocher funktioniert nicht mehr", stand dort einmal zu lesen. Als der dafür auserkorene ehrenamtliche Bastler das Gerät dann vor sich hatte, stellte sich heraus, dass es sich gar nicht um einen Wasserkocher handelte: es war ein Standmixer. Wie dem auch sei, kaputt war der Mixer trotzdem – er ließ sich nicht einschalten, gab keinen Mucks von sich.

St. Michaels Vizebürgermeister Roland Holitzky, Anette und ihr Gatte – St. Michaels Bürgermeister – Manfred Sampl und Peter Pagitsch (GF Abfallwirtschaftsverband) bei einem früheren Repair-Café im Lungau. | Foto: Peter J. Wieland
  • St. Michaels Vizebürgermeister Roland Holitzky, Anette und ihr Gatte – St. Michaels Bürgermeister – Manfred Sampl und Peter Pagitsch (GF Abfallwirtschaftsverband) bei einem früheren Repair-Café im Lungau.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Umsonst alles zerlegt

Der Ehrenamtliche schaute sich das Gerät genauer an, schraubte es auf und inspizierte das Innenleben. Ein paar gewissenhafte pflegende Handgriffe – weil einen Defekt gab es auf den ersten Blick keinen – und siehe da, schon funktionierte der Mixer auch wieder. Sorgsam baute der Bastler das Gerät wieder zusammen. Erst dann bemerkte er, was wirklich los war: Der Sicherungsknopf, den man drücken muss, damit der Mixer anspringt, fehlte. Das war also das Problem, keine Spur eines elektrischen Defektes. Obwohl der Bastler mit dem Zerlegen und Wiederzusammenbauen mindestens eine halbe Stunde "verschwendete", musste er darüber lachen – und der Repair-Café-Besucher sowie einige Zuschauer lachten mit.

Es wurde ein Running-Gag

Der Bastler nahm es übrigens wirklich locker und amüsierte sich noch stundenlang köstlich über all das. Als ihn nämlich ein Kollege fragte, was er denn da gerade repariere, sagte er: "Eine Motorsäge". In Wirklichkeit war es aber eine elektrische Heckenschere.

Die Repair-Café-Lungau Initiatoren: Peter Pagitsch (li., Abfallwirtschaftsverband) und Leonhard Gruber (Bildungsverbund). (Archivfoto) | Foto: Peter J. Wieland
  • Die Repair-Café-Lungau Initiatoren: Peter Pagitsch (li., Abfallwirtschaftsverband) und Leonhard Gruber (Bildungsverbund). (Archivfoto)
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der Staubsauger war voll

Ein anderer Besucher brachte seinen Staubsauger mit. Dieser hätte im Laufe der Zeit seine Saugleistung verloren, hieß es. Als ihn der Reparateur fragte, ob er denn den Staubsaugerbeutel schon einmal gewechselt hätte, antwortete der verzweifelte Herr: "Noch nie, denn da ist gar kein Sack drinnen". Also schaute sich der Ehrenamtliche das Gerät genauer an, überprüfte aber zuallererst die Angaben des Mannes. Tatsächlich, ein Staubsaugerbeutel war keiner drinnen – es war ein beutelloser Staubsauger. Was der Bastler aber vor sich hatte, war Chaos im Innenleben des Gerätes, denn der aufgesogene Schmutz war noch nie entleert worden. Der nette Herr hatte brav gesaugt, solange es ging, doch irgendwann war eben Schluss. Gekonnt und mit ein paar Handgriffen entleerte der Reparatur-Café-Helfer also den Schmutz und Staub, wischte noch zusätzlich das Gröbste sauber und siehe da: der Staubsauger hatte seine volle Saugleistung wieder. Es kommt einem schon so einiges unter, beim Reparatur-Café...

Termin und Ort für nächstes Reparatur-Café steht fest

Das erste Reparatur-Café des Jahres 2022 im Bezirk Tamsweg findet übrigens und wie schon mehrfach bei uns auf MeinBezirk.at/lungau vermeldete in St. Michael im Lungau statt. Bildungsverbund und Abfallwirtschaftsverband laden am Samstag, 9. April, von 9 bis 12 Uhr, ein, Kaputtes und Defektes in die Räumlichkeiten der Neuen Musikmittelschule zu bringen. Ehrenamtliche werden dort versuchen es zur reparieren. Die Erfolgsquote der letzten Reparatur-Cafés lag bei zirka zwei Drittel. Repariert wird alles, was die Repair-Café-BesucherInnen selber per Hand herantragen können: vom Pullover mit Löchern über den nicht mehr funktionierenden Toaster bis hin zum CD-Spieler, der sich nicht mehr öffnen lassen will. Auch Digitalkameras und Uhren wurden bereits wieder in Stand gesetzt. Wie der Name "Café" schon sagt, gibt es auch Kuchen und Kaffee an diesen Reparatur-Tagen; dafür sorgen ehrenamtliche gute Seelen; denn schließlich soll das Gesellschaftliche bei der ganzen Sache nicht zu kurz kommen.

Auch interessant:

Bürgermusik St. Michael eröffnete den Konzertreigen im Bezirk
Fünf runde Geburtstage im Marienheim in Mariapfarr
200 neue Helme schützen Tamswegs "helfenden Köpfe"
Zwölf neue Eigentums- beziehungsweise Miet-Kauf-Wohnungen

>> Weitere Artikel von Peter J. Wieland findest du >>HIER<<
>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<
>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.