Polizeibericht
Verkehrsunfall mit schwerem Sachschaden am Katschberg

Das Fahrzeug hing über dem Fahrbahnrand | Foto: RK/FR FK
5Bilder

Ein Verkehrsunfall mit schwerem Sachschaden ereignete sich am Katschberg, wie aus einer Presseaussendung der Polizei Kärnten hervorgeht. Der Unfall, bei dem zwei Urlauber als Fahrer involviert waren, führte zu einer gefährlichen Situation, die von den örtlichen Einsatzkräften erfolgreich gemeistert wurde.

KATSCHBERG. Am 9. März 2024 ereignete sich gegen 10:00 Uhr ein Verkehrsunfall am Katschberg, bei dem ein 67-jähriger Urlaubsgast aus Tschechien und ein 70-jähriger Urlaubsgast aus dem Bezirk Murtal/Steiermark beteiligt waren. Das berichtet die Polizei in einer Presseaussendung.

Wegen Straßenglätte verunfallt

Gegen 10:00 Uhr sei der 67-jährige Urlaubsgast aus Tschechien auf der Katschberghöhe von seinem Urlaubshotel auf dem dortigen steilen Zufahrtsweg talwärts gefahren, als er aufgrund von Straßenglätte durch leichten Schneefall ins Rutschen gekommen sei und gegen den am Fahrbahnrand stehenden PKW, gelenkt von einem 70-jährigen Urlaubsgast aus dem Bezirk Murtal/Steiermark gestoßen sei.

Die beiden Fahrzeuge waren kollidiert | Foto: RK/FR FK

Fahrzeug drohte abzustürzen


Durch den Zusammenprall schleuderte es den PKW des Tschechen - so die Polizei weiter - um die Halbachse und das Fahrzeug rutschte an den rechten Fahrbahnrand, wo das Fahrzeug über die rund fünf Meter steile Böschung in einen Wassergraben zu stürzen drohte.

Foto: RK/FR FK

Vier Personen im PKW

In seinem PKW haben sich laut Polizei noch seine Gattin sowie zwei mitgereiste Bekannte befunden. 
Die alarmierten FF Rennweg, Katschberg u. Oberdorf führten dann, so heisst es weiter, mit Seilen die Absicherung des absturzgefährdeten PKWs samt den vier Insassen durch. Diese konnten laut Polizei erst nach Absicherung des PKWs, welcher bis zum Zeitpunkt der Sicherungsmaßnahmen umzukippen drohte, diesen verlassen.

Gemeinsamer Rettungseinsatz

Wie von den Einsatzkräften zu erfahren war, wurden die vier Personen in Zusammenarbeit von Mitarbeitern des Roten Kreuzes, dem "First Responder" Katschberg, dem Löschzug Katschberg und der FF Rennweg gemeinsam aus der misslichen Lage befreit.

Die Einsatzkräfte bargen die Personen gemeinsam | Foto: RK/FR FK

Bergung durch Abschleppunternehmen


Wie die Polizei weiter berichtet, erfolgte die Bergung des PKWs in weiterer Folge durch ein verständigtes Abschleppunternehmen. Der PKW des Murtalers habe aufgrund der schweren Beschädigung abgeschleppt werden müssen. Die Urlaubsgäste aus Tschechien hätten dann in Folge ihre Heimreise fortsetzen können, aber alle beteiligten Personen seien unverletzt geblieben.

Interessante Beiträge der letzten Tage

40 Urlaubsjahre im schönen St. Michael im Salzburger Lungau Katschberg
USC Mariapfarr-Weißpriach-Göriach freut sich über viele Starterinnen bei Ortsmeisterschaft
Feuerwehr leitet Nachlöscharbeiten wegen Zimmerbrand ein

Sammelaktion im Lungau:

Karneralm-Kapelle benötigt dringend Renovierung

*************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.